Neue „Vereinigung Deutscher Tierhalter“ will Tierhaltern und Tieren eine Stimme geben und kämpft für eine faire Tierärztegebührenordnung (GOT)
Die Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) wurde im September 2023 neu gegründet. Anlass für die Gründung waren die gravierenden Gebührenerhöhungen für tierärztliche Leistungen als Folge der staatlich verordneten neuen Tierärztegebührenordnung (GOT 2022).
Bei der Novellierung der GOT fehlte den Tierhaltern eine Interessenvertretung, die in politischen Meinungsbildungsprozessen und Gesetzgebungsverfahren gehört wird. Diese Lücke will die VDTH schließen. Sie setzt sich dafür ein, dass zum Wohl der Tiere und ihrer Halter die private Tierhaltung langfristig möglich und bezahlbar bleibt.
Die bunte Zusammensetzung ihrer Gründungsmitglieder ermöglicht der VDTH den Rückgriff auf vielfältige Kompetenzen und Sichtweisen für die Verfolgung ihrer Ziele.
Zum Thema GOT 2022 hat die VDTH umfangreiche Recherchen durchgeführt. Die Ergebnisse will die VDTH nutzen, um über verschiedene politische Kanäle auf eine unabhängige Überprüfung der GOT 2022 und deren Überarbeitung hin zu fairen Gebühren-erhöhungen hinzuwirken. Gleichzeitig sollen Transparenz und Verbraucherschutz in der GOT verankert werden.
Um mehr über die Vereinigung Deutscher Tierhalter zu erfahren, besuchen Sie unsere Webseite https://www.vdth-ev.de
Über die Vereinigung Deutscher Tierhalter:
Die Vereinigung Deutscher Tierhalter (VDTH) wurde im September 2023 neu gegründet und setzt sich aus Tierfreunden, Tier- und Humanmedizinern, Rechtsanwälten sowie Tier- und Pferdezüchtern zusammen. Es werden die Interessen aller Tierhalter vertreten – von Kleintieren, Reptilien bis hin zu Pferden und Nutztieren. Unser Anliegen ist das Wohl der Tiere und deren Versorgungssicherheit durch sofortige Maßnahmen langfristig sicherzustellen.
Vereinigung Deutscher Tierhalter Otto-von-Wollank-Str. 47 14089 Berlin, Deutschland
Pressekontakt: Claudia Becker
E-Mail: info@vdth-ev.de