Meister in (fast) allen Klassen
Der Verein zur Förderung des Fahrsports mit Pferden e.V., lud ein zur 47 Jahreshauptversammlung. Schwerpunkte der Veranstaltung waren die Ehrungen der Vereinsmeister und ein Vortrag zu aktuellen Änderungen der LPO durch den Gastreferenten Markus Metz. Der offizielle Teil umfasste die Berichte des Vorstandes des vergangenen Jahres sowie die Planungen für das laufende Jahr. Der Abend wurde abgerundet durch die traditionelle Tombola.
Nach pandemiebedingtem Ausfall vieler Veranstaltungen in den vergangenen Jahren konnten die Vereinsmeisterschaften im Jahr 2023 in Babenhausen und Günterod durchgeführt werden. Die Veranstaltungen wurden von den Mitgliedern gut besucht und aufgrund der guten Leistungen gab es eine Menge an Siegern und Platzierten zu ehren. Der Sportwart Christian Schardt überreichte die Schärpen und Medaillen wie folgt: Einspänner Pferde Kl.M: 1. Frank Söhngen, 2. Sarah Franziska Koch, 3. Ottokar Medler; Einspänner Pony Kl.M: 1. Malte Reinhardt; Zweispänner Pony Kl.A: 1. Katharina Kreider; Einspänner Pony Kl.A: 1. Christian Schardt, 2. Jennifer Rico-Petry; Einspänner WBO: 1. Tina Wagner-Winter, 2. Anna Maria Müller, 3. Monika Prinz.
Der zweite Vorsitzende Richard Ketter übernahm die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft.
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Werner Görlach, Hermann Meuser sowie Hans-Jürgen und Gabi Späth geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden Gerlinde Müller, Sonja Rehn, Wolfgang Schardt, Manfred Winternheimer, Siglinde und Matthias Ketter geehrt.
Die Neuerungen der LPO 2024 wurden fachkundig und mit viel Hintergrundwissen durch den Referenten Markus Metz vorgestellt. Trotzdem gab es ausreichend Diskussionsbedarf seitens der Anwesend über den Sinn und Zweck der eingeführten Neuerungen.
Aufgrund der guten Stimmung im Vereinsleben, der vielfältigen Unterstützung für Veranstalter und Mitglieder und nicht zuletzt der jährlich stattfindenden Vereinsausfahrt am Hof Pfannenstiel in Weilburg, waren die Berichte des Vorstands kurz und knapp und wurden wohlwollend mit von den Anwesenden zur Kenntnis genommen. Die Kasse stimmte, der Vorstand wurde entlastet und als neuer Kassenprüfer wurde Wolfgang Schardt gewählt.
Eine gelungene Veranstaltung wurde mit vielen Preisen aus der Tombola abgerundet und machte ungeduldig auf die kommende Saison.
Jens Müller