Abwechslung vom Alltag für Reiter und Pferd ist leichter als man denkt!
Die Vielseitigkeit wird als Krone der Reiterei bezeichnet. Sie beinhaltet die Disziplinen Dressur, Geländeprüfung und Springen. Für das Training in Dressur und Springen stehen in vielen Reitanlagen ausreichend Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung. Doch wie sieht es mit den Trainingsmöglichkeiten und Angeboten für den Bereich Geländesprünge aus? Wo gibt es überhaupt Strecken und wie hoch sind die Anforderungen? Können auch Geländeanfänger ein Training absolvieren und an wen müssen sich interessierte Reiter wenden? Gibt es erfahrene Ausbilder vor Ort, die Reitern und Pferd den Einstieg in den Sport erleichtern? Wir haben uns in unserer Umgebung einmal umgesehen und versucht diese Fragen zu beantworten.
Vielseitigkeitsstrecke auf der Anlage Messerschmidt in Altenstadt
Ist die Rede von Vielseitigkeitsreiten in Hessen, fällt schnell der Name Michaela Messerschmidt. Die 42 jährige Reiterin ist seit Jahren erfolgreich in dieser Disziplin unterwegs. Es fällt schwer, all ihre Erfolge aufzuzählen. Anfang Juli diesen Jahres gewann sie erst den CIC 2* in Schwaiganger mit ihrem Erfolgspferd „Benson“ gegen starke Konkurrenz. Weiter unter anderem: Sieg in der CIC 2* in Unterbeuren, Mannschafts-Europameisterin 2007 und 2009, Start in der deutschen Meisterschaft CIC 3** in Schenefeld und Boekelo CCI 3*. Auf der heimatlichen Anlage in Altenstadt ist alles vorhanden, was sich ein Vielseitigkeitsreiter wünschen kann. Es gibt eine Rennbahn, Geländesprünge aller Art, teilweise auf Sandboden, teilweise auf Grasboden. Einen neu gestalteten Wassersprung, der von verschiedenen Seiten geritten werden kann, ein Billard und einen Wall. Die Strecke befindet sich auf weitgehend flachem Gelände. Michaela Messerschmidt gibt ihre langjährige Erfahrung im Sport auch als Ausbilderin an die Nachwuchsreiter weiter. In regelmäßigen Abständen werden Lehrgänge angeboten, und es finden auch Vielseitigkeitsturniere statt. Nach Absprache kann auf der Anlage trainiert werden. In 63674 Altenstadt, Böhmerstraße 10, befindet sich die Vielseitigkeitsstrecke des RC Altenstadt. Ansprechpartner für ein Training auf der Strecke ist Michaela Messerschmidt (Tel.: 06047/ 5597). Die Öffnungszeiten der Strecke sind nach Vereinbarung. Die vorherige Anmeldung ist erforderlich. Ausführliche weitere Hinweise auch auf aktuelle Lehrgänge und Turniere bei www.reiterhof-messerschmidt.de. Michaela Messerschmidt plant abhängig von den Wetterverhältnissen einen Vielseitigkeitslehrgang im Oktober.
Vielseitigkeitsstrecke in Niederweimar, Reitverein Hofacker
Diese Vielseitigkeitsstrecke liegt am Rande des Ortes Niederweimar (35096 Weimar, Lahn) und gehört zur Reitanlage „Auf dem Hofacker“ (Altes Dorf 27). Erfahrene Ausbilderin auf der Anlage ist Silke Plitt-Geissler, die ihre Ausbildung zum Pferdewirt (Schwerpunkt Reiten) mit Stensbeck-Plakette abgeschlossen hat. Des weiteren kommt der internationale Vielseitigkeitsexperte Wolfgang Mengers einmal wöchentlich zum Training nach Niederweimar und bietet bei Bedarf auch mehrtägige Lehrgänge an. Wolfgang Mengers, Teilnehmer an den Olympischen Spielen von Atlanta, Vize-Europameister in der Vielseitigkeit, Pferdewirtschaftsmeister und Diplom-Sportlehrer hat jahrzehntelange Erfahrung als Ausbilder und verfügt über einen immensen Erfahrungsschatz im Vielseitigkeitsreiten. Die Geländestrecke der Anlage hat viel zu bieten. Das zumeist ebene Wiesengelände ist hervorragend für das Geländereiten präpariert und bietet Hindernisse wie Sunken Road, Billard, Gräben und Coffin. Der Wasserbereich ist von verschiedenen Seiten anzureiten und beinhaltet Hindernisse unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen. Das Gesamtniveau der Strecke bewegt sich von Anfänger im Geländereiten bis zur Leistungsklasse L. Die Trainingszeiten für die Strecke sind frei vereinbar nach vorheriger Anmeldung. Zuständig hierfür ist Silke Plitt-Geissler (Tel. 0172/ 6707364). Weitere Informationen über die Anlage auch unter: www.auf-dem-hofacker.weebly.com
Vielseitigkeitsstrecke in Weilburg- Drommershausen, Reitanlage Weber
Zwischen Taunus und Westerwald in 35781 Drommershausen (Oben vor Limburg 1) liegt die Reitanlage Weber. Bei Familie Weber dreht sich alles um die Pferde. Cornelia Weber ist Trainerin C, Richteranwärterin und Dressurreiterin bis zur schweren Klasse. André Weber ist Pferdewirtschaftsmeister im Schwerpunkt Reitausbildung und internationaler Springreiter, und Reiner Weber ist Trainer B mit langjähriger Erfahrung im Dressur-, Spring- und Geländetraining. Die gute Qualität der Ausbildung ist schon daran zu erkennen, dass bei den letzten Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Dill vier Bezirksmeister geehrt wurden, die auf der Reitanlage Weber trainiert werden.
Für den Bereich Vielseitigkeitsreiten und Geländetraining ist Trainer Reiner Weber zuständig. Die Vielseitigkeitsstrecke befindet sich auf den hofeigenen Weideflächen und ist vom Frühjahr bis zum Zeitpunkt um das Vielseitigkeitsturnier im September zu nutzen. Der Wiesenboden befindet sich auf weitgehend flacher Strecke. Es gibt Hindernisse wie Wall, Coffin, Trakehner Graben und eine Wassereinheit, die mit viel Aufwand angelegt wurde. Die Strecke ist geeignet für Einsteiger und Reiter bis A-Niveau. Es werden Lehrgänge und Schnupperkurse angeboten. Nach Vereinbarung kann man mit Reiner Weber (Tel: 0176/76783458 oder Tel.: 06471/981745) auf der Strecke reiten und auch Unterricht bekommen. Nächster wichtiger Termin in Weilburg-Drommershausen ist am 10.09.2011 das Vielseitigkeitsturnier mit den Hessenmeisterschaften in der Mannschaft und den Bezirksmeisterschaften des Lahn-Dill Kreises.
Weitergehende Informationen auch über aktuelle Trainingseinheiten gibt es unter www.reitanlage-weber.de.
Vielseitigkeitsstrecke in Butzbach-Ebersgöns:
Versteckt am Waldrand liegt die Geländestrecke von Jens Fleischer in Butzbach- Ebersgöns. Er ist der Erbauer der Strecke, Trainer A und anerkannter Parcourschef. Der auf der Anlage von Mario Spinelli beim Reitverein Seligenstadt als Ausbilder tätige, ist auch Ansprechpartner für Lehrgänge und Trainingseinheiten auf der Strecke (Tel.: 0170/2134963). Der gelernte Schreiner hat die Hindernisse mit viel Liebe für Details selbst entworfen und gebaut. Die Trainingsstrecke befindet sich auf einem ca. 3 ha großen Wiesenareal und beinhaltet die verschiedensten Hindernisarten, wie zum Beispiel Sandkastensprung, Gymnastikreihen, Gartenbank, Auf- und Ab- Sprünge und eine Wassereinheit, die von verschiedenen Seiten angeritten und gesprungen werden kann.
Ein Training ist nach Absprache mit Jens Fleischer möglich, der auch regelmäßig Lehrgänge für Anfänger und Vielseitigkeitseinsteiger anbietet.
Es besteht auch die Möglichkeit, Hindernisse von Jens Fleischer bauen zu lassen oder ihn als Parcoursbauer (Parcourschef Qualifikation S/M** und V/L) für Turniere zu buchen.
In nächster Zeit sind auch Lehrgänge im Parcoursspringen geplant. Termine und weitere Informationen gibt es unter: www.jens-fleischer.com.
Vielseitigkeitsstrecke des Reitvereins Wiesbaden-Kloppenheim
(Nauroder Straße):
Eine lange Tradition hat die Vielseitigkeitsstrecke des Reit- und Fahrvereins Wiesbaden-Kloppenheim. Der Verein richtet regelmäßig kleine Vielseitigkeitsturniere auf der Strecke aus. Die Strecke am Waldrand ist hauptsächlich auf Wiesengelände. Es gibt einen Coffin, Billard und die verschiedensten Varianten von Geländesprüngen.
Die Wassereinheit ist so breit angelegt, dass sie auch zum Durchfahren mit der Kutsche genutzt werden kann. Die Strecke richtet sich an Einsteiger und Reiter bis A-Niveau. Die Trainingszeiten sind nach vorheriger Vereinbarung. Ansprechpartner für die Geländestrecke ist Trainer B Jürgen Schmidt, der seit über 30 Jahren in der Reitausbildung tätig ist und seine Schützlinge schon erfolgreich zu vielen Vielseitigkeitsturnieren begleitet hat. (Tel.: 0611/509458). Weiterer Ansprechpartner für alle Veranstaltungen des RuFV Wiesbaden Kloppenheim ist der 1. Vorsitzende Frank Dombo (Tel.: 0611/502690) Nächster fester Termin auf der Strecke in Kloppenheim ist am 03.09.2011 ein Schnupperkurs Vielseitigkeitsreiten. (Anmeldungen ebenfalls bei Jürgen Schmidt.)
Weitere Informationen unter: www.reitverein-kloppenheim.de
IGV:
Für interessierte Reiter gibt es die Interessengemeinschaft der Vielseitigkeitsreiter Hessen (IGV Hessen). Unter www.igv.de können sich Reiter zum Beispiel über Trainingseinheiten, Schnupperkurse, Turniere, Geländestrecken in ihrer nächsten Umgebung und den Pferdemarkt im Bereich Vielseitigkeitspferde informieren.
Auf dieser Seite gibt es auch für Reiter, die noch keine Vielseitigkeitsprofis sind, viele nützliche Tipps und auch Ansprechpartner, um den Bereich des Vielseitigkeitsreitens kennen zu lernen. Die IGV freut sich immer über Nachwuchs in ihren Reihen.
Fazit:
Unser Fazit lautet, dass sich im hiesigen Raum ein vielfältiges Angebot an Geländestrecken und Kursen, gerade auch für Anfänger im Bereich Vielseitigkeitsreiten finden läßt. Natürlich konnten wir hier nur eine kleine Auswahl an Trainingsstrecken portraitieren. Erfreulich ist aber zu wissen, dass das Angebot so gut ist, dass der Arbeitsaufwand für die einzelnen interessierten Reiter nicht so hoch ist. Für Abwechslung im Trainingsalltag kann also mit relativ geringem Aufwand gesorgt werden. Beruhigend ist gerade für Anfänger, dass überall die Möglichkeit besteht, auf den Geländestrecken mit qualifizierten Ausbildern zusammenzuarbeiten.
„Stallgeflüster“ / Tanja Radermacher