Bronze für Klötzel
Die FEI Europameisterschaft der AJA fand in diesem Jahr vom 29.07.-01.08.21 in Le Mans statt.Team Deutschland wurde vertreten durch Nicole Schäfer (Villmar) und Udo Klötzel (Elz) aus dem LV Hessen, Stefan Schewe (Rheinland) und Stefan Eichenlaub (Rheinland-Pfalz).
Die erste Wertungsprüfung wurde im Rahmen eines Zeitspringens ausgetragen. Hier landete das deutsche Team mit Stefan Schewe (Platz 5), Udo Klötzel (Platz 10), Nicole Schäfer (Platz 25) und Stefan Eichenlaub (Platz 30) vorerst auf Platz 3. Im Mannschaftsspringen, ein Springen mit 2 Umläufen nach dem Modus des Nationenpreises, folgten durch Udo Klötzel und Sleeta, Stefan Schewe und Morlando zwei weitere Doppelnullrunden. Leider lief es bei Stefan Eichenlaub mit Nightlife (8/4 Strafpunkte) und Nicole Schäfer und Quite Magic (20/12 Strafpunkte) nicht ganz so gut, und das deutsche Team landete im Endklassement nach 3 Runden nur auf Platz 4.
Nach der verpassten Mannschaftsmedaille lagen die Hoffnungen vor den beiden Umläufen der 3. Wertungsprüfung am Sonntag nun auf den beiden Einzelreitern Udo Klötzel (4. Rang) sowie Stefan Schewe (Rang 7). Dabei wurde Udo Klötzel seiner Favoritenrolle gerecht. Der Routinier aus Elz behielt auch hier in beiden Runden die Nerven und sicherte sich nach insgesamt 5 fehlerfreien Runden über 3 Tage Spitzensport die Bronzemedaille für Deutschland hinter Frankreich und England. Stefan Schewe landete achtenswert auf dem 7. Platz.
Abschließend bleibt zur erwähnen das diese Abteilung in den letzten Jahren stark an Wertigkeit gewonnen hat, waren es doch immerhin 75 Reiter aus 10 Nationen welche Ihr Land vertreten haben. Die Deutsche Abteilung der AJA wäre froh, wenn es weitere Reiter/-innen gäbe, welche unser Team in Zukunft stärken. Interessierte Schnupper Reiter können sich jederzeit bei unserem Deutschland Vertreter Helmut Schwander unter: +49 171 3540062 melden.
Weitere Informationen und Neuigkeiten finden Sie unter https://www.aja-de.de
Anja Schmidt
© Foto: David Vogel