Thüringeti-Pferdeauktion – Tradition seit mittlerweile über zehn Jahren: Monty-Roberts-Instructorin Lucia Ebert übernahm die Vorbereitungen
Der ‚Tag der Deutschen Einheit‘ – das ist im thüringischen Crawinkel nicht nur ein politischer Feiertag
– es ist der Tag, an dem der kleine Ort nahezu so viele Besucher erwartet, wie er Einwohner zählt. Der Grund: eine Reihe hochwertiger junger Pferde und Fohlen zur Auktion – von hochkarätigen Sport-Abstammungen bis zu Freizeitpferden, wie Koniks.
Zucht und Haltung der Tiere, die am dritten Oktober einen neuen Besitzer finden sollen, ist in Deutschland relativ einzigartig. Denn hier leben die Tiere frei auf den riesigen Standweiden der thüringischen Heckenlandschaft. Auf rund 2.300 ha. Fläche der Agrar Crawinkel GmbH werden sie im Herdenverband geboren und wachsen dort heran. Artenschutz und Landschaftspflege gehören genauso zum Konzept des landwirtschaftlichen Betriebs wie die Zucht von Warmblutpferden für Sport und Freizeit.
„Für die Aufzucht unter solchen Bedingungen braucht es besonders viel Platz. Üblicherweise wachsen bei den Züchtern die Fohlen auch auf Koppeln auf, allerdings haben diese meist eine geringere Größe und keine so festen Herdenverbände wie bei uns. Bei den meisten greift der Mensch häufig ein, isoliert die Mutterstuten und die Fohlen und bringt sie erst später wieder zusammen. Bei uns werden sie in der Herde geboren und wachsen dort unter natürlichen Bedingungen heran. Sie sind den ganzen Tag über in Bewegung, so, wie ihre Vorfahren“, berichtet Heinz Bley, Geschäftsführer der Agrar Crawinkel GmbH.
Die Pflege der halboffenen Landschaften erfolgt durch Warmblüter, Koniks und Rinder. „Ursprünglich hatten wir hauptsächlich Koniks, bis auf einige Warmblüter. Seit einigen Jahren sind vermehrt Sportpferde mit hervorragenden Abstammungen hinzugekommen. Zu unseren aktuellen Deckhengsten zählen u.a. Barppegio, Caruso de Trebox, oder Farbenspiel, um nur der erfolgreichen Vererber zu nennen. Neben den Sportpferden kommen, wie in der Thüringeti mittlerweile Tradition, auch Koniks als Freizeitpartner zur Auktion.
„Natürlich gab es vor zehn Jahren bei den ersten Auktionen noch viel Zurückhaltung und Misstrauen, ob hier in Mitteldeutschland wohl qualitativ hochwertige Pferde gezüchtet werden können. Doch das hat sich inzwischen weitgehend gelegt. Schließlich gibt es eine Reihe erfolgreicher Sportpferde, die bei uns auf den weiten Flächen der Thüringeti geboren sind“, meint Bley.
Für die Vorbereitung der jungen Pferde, in diesem Jahr rund 30 Dreijährige konnte Heinz Bley die Monty-Roberts-Instructorin Lucia Ebert aus Marburg gewinnen. Über deren Arbeit berichtete ‚Stallgeflüster‘ bereits in der Mai/Juni Ausgabe dieses Jahres. „Durch ihre professionelle Art mit den Tieren umzugehen, sind unsere Youngsters noch einmal deutlich umgänglicher geworden als sie es in den früheren Jahren schon waren.“, berichtet Bley ganz begeistert von der Arbeit der jungen Marburgerin.
Sie hat sich mit den jungen Wildlingen‘ eine Menge Mühe gegeben und ist selbst ganz begeistert, wie einfach und klar der Umgang mit den wild aufgewachsenen Tieren war. „Da gab es keine Kommunikationsprobleme, noch nichts falsch erlerntes – das ist eine tolle Zusammenarbeit“, meint die Trainerin, die es oft mit ganz anderen ‚Fällen‘ zu tun hat. Neben den Dreijährigen kommen noch ca. 35 Fohlen zur Auktion.
Anders als bei anderen Auktionen, werden die Tiere am 3. Oktober hier nicht einzeln vorgeführt, sondern kommen in Gruppen in den Ring – eine weitere Besonderheit der Thüringeti-Auktionen. „In den Gruppen kann der Interessent gut beobachten, wie sich die Pferde verhalten und sich so ein besseres Bild verschaffen“, stellt Bley abschließend fest.
Bereits jetzt sind wir auf den aktuellen Auktionskatalog gespannt – denn sicherlich erwarten den Interessierten dort wieder einmal, wie bereits in den vergangenen Jahren, Pferde mit überaus interessanten Abstammungen – sowohl für den Spring-, Vielseitigkeits-, als auch den Dressur-Sport.
Kontakt:
Agrar GmbH
Crawinkel/Thüringen
Gosseler Straße 25
99885 Ohrdruf OT Crawinkel
Tel.: 03624/314914
www.agrar-crawinkel.de
„Stallgeflüster“ / E. Stamm