„Reisegruppe Fröhlich“ in Schweich erfolgreich
Wenn einer eine Reise macht, dann kann er was erzählen. Wenn mehrere Reiter eine Reise machen, dann kann man viel erzählen.
5 Tage, 7 Reiterinnen und Reiter, 15 Pferde, 10 Hunde, Eltern, Kinder, Pferdebesitzer und Freunde liefen in Schweich bei Trier auf. Es war der sogenannte Jahresurlaub, wie es bei den Reitern heißt, oder auch Übernachtungsturnier. Es sprach sich schnell rum, dass die „Reisegruppe Fröhlich“ nicht nur selbst viel Spaß hatte, sondern auch für reichlich Stimmung auf dem Turnier in Schweich sorgte.
Aber was steckt da so alles dahinter: Da wurden 4 LKWs, einige Hänger, diverse Sattelschränke und auch Wohnmobile beladen. „Haben wir auch ja alles dabei?“ Eine der häufigsten Fragen vorab. Wer bringt was mit, wer besorgt noch eben schnell und wer kommt dann noch nach? Und das Wichtigste, wer kümmert sich zu Hause um alles, denn alle Tiere können ja nun doch nicht mit und der Rest muss ja auch versorgt und bewegt werden. Man benötigt also zwei gute Teams, eines auf dem Turnier und eines zu Hause.
Da steckt viel Planung dahinter. Dennoch soll auch alles noch Spaß machen. Und den hatte die „Reisegruppe Fröhlich“ in Schweich auf der Reitanlage Gosert. Fast in jeder Prüfung war einer am Start, der Fanclub war deutlich zu hören, teilweise wurden die Reiter auch schon als Reiter der „Reisegruppe Fröhlich“ angesagt.
Aber wer sind die Reiter des lustigen Haufens? Die Geschwister Amy und Katharina Schestak, Cinzia Saquella, Lena Grühn und Lisa Höhler sowie die Brüder Jonte Mink und Jörn Höhler. Sie reiten für die Vereine RFV Elz, RFV Niederzeuzheim und die RSG Berghof. An den Tagen wurde geritten und an den Abenden durfte die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Das Turnier in Schweich bot mit seinem Team die dafür erforderliche Abwechslung.
Ein Abend mit einem Speed Derby, wo die Teilnehmer zur Vorstellung mit dem Auto auf den Platz gefahren wurde und mit ein paar lockeren Sprüchen vorgestellt wurde, ein Abend galt dem Ausgleichssport und es wurde Völkerball gespielt, hier gingen sogar 20 Mannschaften an den Start. Die „Reisegruppe Fröhlich“ war natürlich auch dabei. Sie wurden vertreten von Cinzia, Amy, Kathi, Anton, Lisa, Jonte und Jörn. Es wurden sogar extra einheitliche T-Shirts entworfen und angefertigt. Auch eine Reiterparty durfte natürlich nicht fehlen.
Im Laufe dieser 5 Tage wuchs die Gruppe immer mehr an und hatte am Sonntag neben den 7 Reitern noch 16 weitere Mitglieder im großen Fan-Club. Es gab natürlich nicht nur Spaß, es wurden auch fleißig Schleifen gesammelt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, drei Siege, Jonte Mink im Springen der Klasse S**, Lena Grühn im Springen der Klasse M* und Amy Schestak im Springen der Klasse M**, drei zweite Plätze alle Jonte Mink in M*,M** und S*, sechs dritte Plätze hiervon zweimal Jörn Höhler in Springen der Klasse M*, zweimal Katharina Schestak im L und in der Springpferdeprüfung der Klasse L und Lena Grühn im M* Springen und Jonte Mink im S* Springen. Weiter konnten noch drei vierte, vier fünfte und noch 9 weitere Plätze von A*Springen durch Cinzia Saquella, A ** und L Springen durch Lisa Höhler und Katharina Schestak, M Springen ein und zwei Sterne durch Lena Grühn und Amy Schestak sowie M bis S Springen von Jonte Mink und Jörn Höhler auf die Fahne der „Reisegruppe Fröhlich“ geschrieben werden. Alles in allem ein voller Erfolg, sowohl reiterlich als auch gesellschaftlich.
Das dies wiederholt werden wird und dass es wieder nach Schweich geht, steht schon jetzt fest. Ein großer Dank geht aber auch an den Reitverein Schweich, der mit nur 200 Mitgliedern ein solches Turnier veranstaltet.
Fünf Stallzelte, überall gemütliche Plätze die zum Verweilen einladen, schön dekorierte Anlage, jeden Tag wechselnde Tagesgerichte und auch sonst leckeres Essen. Tolles Rundum Programm, interessante Aussteller, tolle Ansager die das Publikum zum toben brachten, super Ausschreibung, toller Sport. Selbst aus Luxemburg kamen die Teilnehmer. Einfach nur ein tolles Turnier was von einem super Team veranstaltet wurde.
„Stallgeflüster“ / A. Höhler