Wetterauer Nachwuchsreiter starten in die Turniersaison.
Traditionell beginnen die jüngsten Reiter des Kreisreiterbundes Wetterau die Saison mit dem Winter-Jugend-Wettbewerb (WJW). In diesem Jahr konnte diese Veranstaltung, erstmalig nach der Pandemie, wieder im normalen Modus stattfinden und mit allen 3 Wettbewerben, Dressur, Springen und auch wieder einer gemeinsamen Theorieprüfung stattfinden.
Der WJW ist eine Jugendserie für Nachwuchsreiter des KRB Wetterau. Die Vereine haben die Möglichkeit Jugendliche an den Turniersport heranzuführen. Die Kids können, gemeinsam mit Vereinskameraden, erste Turnierluft in einem Dressur- Spring- und Theoriewettbewerb schnuppern. Zusätzlich zu den Einzelnoten gab es eine Mannschaftswertung, die das Teamdenken und den Zusammenhalt in der Gruppe stärkt. Für die Einzelwertung findet eine Unterteilung nach Fortgeschrittenen und Einsteigern statt. In der Mannschaftswertung werden die 4 besten Ergebnisse aus jeder Disziplin und jeder Veranstaltung pro Verein gezählt.
10 Vereine entsendeten 73 Jugendliche, die ihr Können an drei Veranstaltungen in Leidhecken, Butzbach und Wölfersheim zeigen konnten.
In der Mannschaftswertung konnte sich die RSG Auf der Pfingstweide, vor dem Leidhecker RV und dem RVV Butzbach, an die Spitze setzten und am Ende aller Veranstaltungen den Siegerpokal entgegennehmen.
Alle Vereine und Einzelreiter erhielten bei der Siegerehrung, die vom 1. Vorsitzenden des KRB Lothar Dornhard vorgenommen wurde, ihren verdienten Applaus und eine Erinnerungsschleife für die Teilnahme.
Das Finale, der Junior Cup, fand direkt 3 Wochen später beim RVV Butzbach statt. Als Sieger in der Dressur ging hier Leni Schweinfurth vom RFV Nd. Wöllstadt hervor, zweitplatzierte war Leni Kneipp von der RSG Auf der Pfingstweide und der dritte Platz ging an Milla Carlotta Jöckel von der RSG Reichelsheim/Bofeld e.V..
Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern und Helfern. Die Arbeit und Organisation wurden mit der Freude und dem Strahlen der vielen Kinder belohnt. Der Kreisreiterbund Wetterau bedankt sich herzlich für das Engagement aller Beteiligten.
Katja Schuster
Detaillierte Ergebnisse finden Sie auf unserer Website unter www.krb-wetterau.de