AJA Deutschland sucht Mitst(reiter)!
Zur Geschichte des Seniorenreitsports und des AJA- Der Ursprung des Seniorenreitsports liegt wahrscheinlich in der Schweiz.
Bereits 1973 trafen sich im Restaurant von Paul Weier einige Schweizer Reitsportgrössen und riefen einen Seniorenclub für Springreiter ins Leben.
Das erste internationale Seniorentreffen wurde 1985 in Eindhoven/Holland organisiert. 1987 folgte das erste internationale Seniorenturnier in der Schweiz mit Reitern aus Deutschland und Österreich. Das erste internationale Seniorenturnier in Deutschland fand 1990 in Lende statt. In den 90iger Jahren folgten Turniere in verschiedenen europäischen Ländern, zudem in Moskau, zweimal in Kiew und einmal in Übersee, in West Palmbeach/USA. An den internationalen Seniorenturnieren in der Schweiz nahmen regelmäßig auch Teams aus den USA, der Ukraine, aus der UDSSR und aus Polen teil. In der UDSSR, z.B. waren auch dänische Reiter am Start.
Im Oktober 1996 wurde die International Assossiation of Veteran Jumping Riders (VJR) in Barcelona gegründet. Die VJR vereinigt heute über 300 Aktivmitglieder aus 12 europäischen Ländern. In den 18 Jahren ihres Bestehens hat die Vereinigung weit über 100 Internationale Turniere durchgeführt. Die VJR ist von der FEI als die internationale Sektion für den Seniorenspringsport anerkannt.
Neu ab 2018 ist:
Die Herren und Damen müssen mindestens in dem Jahr, 45 werden (für 2021 gilt Jahrgang 1976 und älter).
Im Jahr 2021 sind coronabedingt 6 offizielle Turniere in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurden. Für 2022 sind int. Turniere ab April in Mannheim, Mailand, Riesenbeck und Fontainebleau sowie die mögliche EM in Darmstadt-Kranichstein nur ein Teil der insgesamt 10 geplanten Veranstaltung.
Die Aktiven reiten Prüfungen in Höhe von 1,10m-1,25 m. Ein absoltuter Höhepunkt stellt dabei immer das Mannschaftsspringen der einzelnen Nationen dar.Interessierten Reitern die der Altersgruppe entsprechen, ist es ermöglicht in den Genuss dieser familiären Atmosphäre zu kommen und ein Schnupperturnier vor Mitgliedschaft wahrzunehmen. Diese können für weitere Informationen gern mit dem Deutschland Vertreter Helmut Schwander unter: 0171-3540062 oder David Vogel unter: 0171-7555555 in Kontakt treten.
Vorläufiger Turnierplan abrufbar unter: www.aja-de.de
David Vogel
Reiten auf den schönsten Turnierplätzen Europas
– AJA macht’s möglich
So sieht die derzeitige Turnierplanung für 2022 aus:
Der Jahresbeitrag beträgt 200 Euro. So sieht die derzeitige Turnierplanung für 2022 aus:
Wir starten für deutsche Neueinsteiger auf 2 internationalen Turnierplätzen in Mannheim und Riesenbeck.
(dies werden beides auch die Qualifikationsturniere für die EM sein!)
Hierzu wird von der FN noch ein entsprechendes Anschreiben an die Reiter der entsprechen Altersgruppe zugesandt – auf diesem Weg erhalten auch nicht Mitglieder die Möglichkeit sich für einen Startplatz bei der EM zu bewerben.
Die Finale Vergabe des EM Standortes für 2022 wird für November durch die FEI erwartet. Das AJA Team Deutschland hofft natürlich auf die Zusage für Darmstadt-Kranichstein, aber auch der Veranstalter der Turnierserien in Samorin/Svk. hat eine Bewerbung abgegeben.
David Vogel