Die Mühlental Ranch -Das Paradies der Quarter Horses
Seit mehr als drei Jahrzehnten züchten Bianca und Thomas Hofacker Quarter Horses auf ihrer Mühlental Ranch im idyllischen Siebenmühlental in Hintersteinau in Hessen.
Das Paar hat sein ganzes großes Pferdeherz an diese freundliche, intelligente und vielseitige Rasse verloren. In Stallgeflüster erzählen sie die Geschichte ihrer international anerkannten Zucht, geben Einblicke in die tägliche Arbeit und verraten, was Quarter Horses so besonders macht. Ihre Leidenschaft, ihre Leistungen, die Zucht und Haltungsform hat auch Pferdeprofi Bernd Hackl überzeugt – sein Hengstfohlen Cowboy darf in der großen Herde auf der Mühlental-Ranch aufwachsen.
Das Quarter Horse ist mit über 5 Millionen Tieren die größte Pferderasse der Welt und auch die Vielseitigste. Sein freundliches Wesen, das ausgeglichene Temperament, die Nervenstärke und die Intelligenz, macht dieses Pferd zu einem verlässlichen Partner. Quarter Horses bestimmter Blutlinien verfügen über den sogenannten Cow-Sense, die Fähigkeit instinktiv auf Rinder zu reagieren. Den Namen erhielten diese Pferde durch die sogenannten „Quarter Mile Race“, einem Pferderennen über 400 Meter. Auf dieser Distanz sind sie durch ihre Sprintstärke auch die schnellste Pferderasse der Welt. Nicht nur in den zahlreichen und unterschiedlichen Disziplinen des Westernreitsports, sondern auch im Spring- und Fahrsport, sowie als Freizeitpferd sind sie zu finden. Es gibt kaum einen Bereich, in dem das Quarter Horse nicht zu überzeugen weiß.
„Das nächste Pferd muss ausschließlich ein Quarterhorse sein.“
Züchten aus Überzeugung
Wir züchten nun schon seit 32 Jahren diese wundervolle Rasse – aus Überzeugung! Mitte der 80er Jahre entdeckte ich, Thomas, auf einem Westernreitturnier auf der JOMM Ranch in Großwallstadt mein Interesse an dieser Rasse. Von da an stand für mich fest, dass das nächste Pferd ausschließlich ein Quarter Horse sein muss. Schnell konnte ich auch Bianca von dieser tollen Rasse begeistern. Vorher hatten wir schon Pferde unterschiedlicher Rassen. Das Quarter Horse hat uns immer wieder überzeugt und uns in seinen Bann gerissen. 1989 importierten wir unsere erste Stute (tragend) aus den USA. Zeitgleich stellte uns ein Bekannter eine weitere Stute zur Zucht zur Verfügung: Die Grundsteine der Mühlental Ranch.
Zertifizierter Zuchtbetrieb
Unsere Ranch liegt im idyllischen Siebenmühlental in Hintersteinau in Hessen und ist mittlerweile ein zertifizierter Zuchtbetrieb für Quarter und Ranch Horses. Seit Mai 2015 gehören wir offiziell zu den von der AQHA (Zuchtverband der Rasse in Amerika), ausgezeichneten „Ranching Heritage Breedern“. Hiermit will die AQHA die Zucht von Ranch Pferden unterstützen. Die Kriterien, die für ein solches Zertifikat Voraussetzung sind, erfüllen nicht viele Züchter.
Folgende Punkte müssen erfüllt werden: Mitglied der AQHA, Bestand muss aus registrierten Quarter Horses, Besitz von mindestens fünf registrierten QH-Zuchtstuten, mindestens 10 Jahre Zuchtbetrieb, sowie ein Reserve- und Auswechslungsbestand an Reit- und Arbeitspferden, um diese für den besonderen Zweck des Betriebes einer Working Cattle Ranch verwenden zu können. Des Weiteren muss die Qualifikation beantragt und vom AQHA Ranching Council genehmigt werden.
260 internationale Ranches sind im Ranching Heritage Programm, davon vier in Europ. Eine ist die Mühlental Ranch
Muskelpakete mit breiter Stirn
Die Größe der Rinderherde ist im Ranching Heritage Programm nicht festgelegt. Sie sollte aber so ausgerichtet sein, dass die Arbeit mit Pferden sinnvoll ist. Mittlerweile sind über 260 internationale Ranches an diesem Programm beteiligt, darunter auch vier europäische Betriebe, wovon eine die Mühlental Ranch ist. Der freundliche, sportliche Charakter, die Leistungsbereitschaft und das willige Wesen, sind für uns wichtige Kriterien eines guten Pferdes. Auch optisch gefallen sie uns sehr gut, mit ihrem muskulösen Körperbau, dem kurzen keilförmigen Kopf mit der breiten Stirn und den großen, intelligenten, freundlichen Augen.
Viel Bewegung und frische Luft
Unsere Zucht basiert auf Blutlinien, die einerseits in den Disziplinen Reining, Cutting und Cow Horse erfolgreich sind und waren. Andererseits die Kriterien eines Ranch Horses erfüllen, unter anderem physische und psychische Belastbarkeit, Leistungsbereitschaft, Robustheit und Athletik. Neben diesen Merkmalen ist die Aufzucht in unseren Augen eine gleichwertige wichtige Komponente. Dazu gehören viel Bewegung und frische Luft, was für eine gute Entwicklung des gesamten Bewegungsapparates und der Atemwege wichtig ist. Deshalb bieten wir unseren Pferden ganzjährigen Weidegang auf großen Flächen an. Heu und Gärheu steht unseren Pferden im Winter rund um die Uhr zur Verfügung, im Sommer saftiges Gras. Der Zugang zu hochwertigem Mineralfutter ist immer gewährleistet.
Unsere Hengste stehen wegen der Sicherheit nachts im Stall, genießen aber täglichen Weidegang.
Unsere Zucht basiert auf
Blutlinien, die in den Disziplinen Reining, Cutting und Cow Horse erfolgreich sind und waren und die Kriterien eines Ranch Horses erfüllen
Naturbelassene Aufzucht
Unsere Stuten kommen zum Abfohlen in eine Box. Danach verbringen sie die Zeit aber wieder in der Herde mit anderen Mutterstuten und ihren Fohlen. Die Pferde leben bei uns bis zum Absetzen der Fohlen möglichst naturbelassen und ohne unnötiges Eingreifen durch den Menschen. So haben die Fohlen die Möglichkeit, sich völlig frei und ihrer Natur entsprechend zu entwickeln. Nach dem Absetzen in der Gruppe verbringen die Fohlen dann drei bis vier Monate im Laufstall. Dann ist es an der Zeit das kleine Einmaleins zu lernen, zum Beispiel Halfterführigkeit, Hufe geben, angebunden sein etc. Aufgeteilt nach Stuten und Hengsten, leben die Jungpferde dann wieder komplett auf der Weide, bis die Zeit der Ausbildung beginnt.
Angusrinder, Zwerg-Zebus, Texas-Longhorns
Neben den Pferden züchten wir auch Rinder der Rasse Angus. Mit dieser Zucht begannen wir im Jahr 2000 und seit 2006 existiert diese Zucht nach Herdbuch (Rinder mit Papieren). Die Tiere vermarkten wir in Deutschland und im Ausland als Zuchttiere. Außerdem besitzen wir eine Herde Zwerg-Zebus, diese werden für Rindertraining mit den Pferden genutzt. Seit kurzem gehören auch Texas Longhorns zu unserem Besitz.
Hackls kleiner Cowboy wächst hier auf
Schon seit einigen Jahren verbindet uns eine Freundschaft mit Bernd Hackl. 2019 liess er seine Stute bei uns decken und bekam 2020 ein dunfarbenes Hengstfohlen. Bedingt durch unsere optimalen Aufzuchtmöglichkeiten hat er im Spätsommer letzten Jahres die Stute mit dem Fohlen bei Fuß zu uns in die Herde integriert. Der kleine Cowboy wurde dann mit unseren Fohlen zusammen abgesetzt. Nun wächst er artgerecht und sozial mit anderen Junghengsten auf.
Kontakt:
hofacker@muehlentalranch.de
www.muehlentalranch.de.
„Stallgeflüster“ / Th. Hofacker
Liebe Bianca, lieber Thomas,
manchmal fragt man sich, was war eigentlich zuerst, die Henne oder das Ei. Im speziellen Fall könnte man also sagen, haben mich zuerst die Pferde der Mühlental Ranch für sich gewinnen können, oder Bianca und Thomas Hofacker, welche zu den nettesten Menschen zählen, die ich kennen lernen durfte.
Von der Mühlental Ranch gehört hatte ich natürlich schon sehr lange, aber den ersten explizierten Kontakt mit den Pferden der Ranch hatte ich für den Trainer Contest 2014. Die Stute Glory bestach nicht nur durch ihr Äußeres, sondern war ein absolut charakterlich einwandfreies Ranchpferd von einer Qualität, die ich so nur in den USA kennengelernt habe. Neugierig geworden, besuchte ich Familie Hofacker des Öfteren und Thomas hat mir angeboten, er würde mir für meine LIVE-Shows hin und wieder Jungpferde zur Verfügung stellen, falls gewünscht. Jedes einzelne der Pferde, das ich kennenlernen durfte war eine wahre Freude, und jedes ließ sich sehr schnell und problemlos auf meine Art des Trainings ein. Ich glaube, vor allem durch die Haltungsform auf der Mühlental Ranch wachsen diese Pferde nicht nur körperlich, sondern auch geistig so toll heran. So gab es bei der Frage der Nachzucht für mich natürlich nur eine Adresse, die Mühlental Ranch. Von „Cowboys Cool Jessie“ bekam ich aus meiner „Smart Sail Whiz Elly“ ein wundervolles Hengstfohlen, das auf der Mühlental Ranch in der großen Herde aufwachsen darf. Vielen Dank an Bianca und Thomas, nicht nur dafür, dass ihr den Pferden bei euch so tolle Haltungsformen ermöglicht, sondern auch dafür, was ihr für die Zucht von großartigen Quarter Horses getan habt und immer noch leistet.Euer Bernd Hackl