Naturparadies Thüringeti bietet 2019 ein spannendes Programm
Zweitägige Auktion ist Höhepunkt im Jahreskalender: Naturliebhabern ist die Thüringeti rund um das thüringische Crawinkel schon lange als einzigartiges Umweltparadies bekannt. Auf dem rund 2.500 Hektar umfassenden Areal leben neben gut 600 Pferden und 500 Rindern mehr als 2.500 zum Teil höchst seltene Tier- und Pflanzenarten 365 Tage im Jahr unter freiem Himmel.
Mit ihren seit 2014 jährlich Anfang Oktober stattfinden Pferde-Auktionen ist die Thüringeti mittlerweile bei Turniersportler aller Disziplinen wie Freizeitreitern aus dem In- und Ausland ein feststehender Begriff. Den Veranstaltungsauftakt macht in diesem Jahr am 11. Mai die Frühjahrsjagd mit Beagle-Meute, die rund um Crawinkel durch atemberaubende Landschaften führt und ein echtes Naturerlebnis ist. Vielseitigkeitssport vom Feinsten bietet das große Vielseitigkeitsturnier vom 19. bis 21 Juli mit der Thüringeti-Trophy. Neben Eignungsprüfungen und Geländepferdeprüfungen für den vierbeinigen Nachwuchs sowie einer Gelände-Hunterprüfung werden auf dem dafür bestens geeigneten Gelände der Thüringeti mehrere Vielseitigkeitsprüfungen bis zur Klasse M geboten. Parallel dazu sorgt vom 20. bis 21. Juli ein Western-Reitturnier für spannende Einblicke in eine ganz andere Pferdesport- Disziplin.
Vom 13. bis 15. September finden in der Thüringeti nach ihrer Premiere 2017 wieder die Internationalen Deutschen Meisterschaften der Kavallerie statt. Wer vor zwei Jahren die Premiere dieser Veranstaltung in Crawinkel gesehen hat, wird garantiert wieder dabei sein wollen, wenn Aktive aus mehreren Ländern ihr reiterliches Können und den hohen Ausbildungsstand ihrer Pferde in originalgetreuen Uniformen präsentieren.
Absoluter Höhepunkt im Jahresterminkalender dürfte dann wieder die Thüringeti-Auktion vom 3. bis 5. Oktober werden. Rund 150 Fohlen und Jungpferde, die in der Thürinegti geboren und dort frei aufgewachsen sind, kommen zur Versteigerung. Mittlerweile hat es sich in den Fachkreisen der Pferdefreunde herumgesprochen, dass dort nicht nur ideale und vor allem gesund und naturnah aufgewachsene Partner für den Freizeitsport zu finden sind. Auch immer mehr Turnierreiter haben die zahlreichen Vorzüge und gute Eignung der Pferde aus der Thüringeti auch für den Leistungssport entdeckt. Die öffentliche Präsentation der Pferde erfolgt am 3. Oktober. Am 4. und 5. Oktober findet die Versteigerung durch den auch international bekannten Auktionator und vereidigten Sachverständigen Volker Raulf statt.
Den Jahresabschluss bildet am 9. November das sogenannte Oskar-Rennen, eine Kutschen- und Kremser-Rundfahrt durch die Thüringeti.
Weitere Informationen:
www.agrar-crawinkel.de