Festival mit portugiesischem Flair
Alle zwei Jahre finden im Taunus die Zuchtschauen und Körungen der portugiesischen Lusitanos statt.
In diesem Jahr war es am letzten Juli-Wochenende wieder einmal so weit: Züchter und Liebhaber dieser Pferderasse trafen sich zu einem bunten Programm mit sportlichen Aufgaben in der Dressur sowie Zuchtschau und Körungen.
Südliches Flair, heiße portugiesischen Rhythmen und bildschöne Pferde – so war auch das diesjährige Lusitano-Festival in Neu-Anspach im Taunus geplant. Ein wenig anders kam es – doch das tat weder der Stimmung noch den Zuchtschauen oder dem Abend der Lusitano-Freunde am Samstag Abbruch.
Der Freitag Nachmittag stand im Zeichen einer kleinen für 4-jährige und ältere Pferde, geritten auf Trense und mittleren Tour für 6-jährige Pferde und älter, geritten wahlweise auf Trense oder Kandare – da hatte der Wettergott noch ein Einsehen.
Am Samstag dagegen fand die Veranstaltung in einem Dauerregen statt, der selbst die gepflegteste Reitanlage in eine Schlammpfütze verwandelt. Doch aller Nässe zum Trotz: Die gute Stimmung unter den Beteiligten war nicht zu stören.
Viele gute und informative Gespräche fanden in den Stallzelten statt und– die Show-Einlage der Tierschule Krüger, die Pferde, Border Collies und eine komplette Schar Lauf-Enten auf die Bühne bzw. das Dressurviereck brachte, war an Temperament, Arbeitseifer der Hunde und Spass bei den Zuschauern kaum zu überbieten.
Denn auch die Freunde der Lusitano-Pferde ließen sich vom Dauerregen nur wenig beeindrucken, um die Körung der Stuten und die Zuchtschauen nicht zu verpassen. Mit portugiesischer Musik und Tanz endete dann dieser verregnete Tag fröhlich und in bester Stimmung.
Am Sonntag dann hatte der Wettergott wieder ein Einsehen – die Zuchtschauen der Hengstesowie der die letzte Prüfung aus der mittleren Tour fanden wieder im Trockenen Statt.
Auch Anne Krüger, ihr menschliches Team, Hunde Pferde und Enten freuten sich über den relativ wenig schlammigen Auftritt, das Caroussell Iberico konnte die Zuschauer begeistern und so die Veranstaltung in bester Laune auf den Abschluss, die Zuchtschau der Wallache und Körung der Hengste vorbereiten.
„Stallgeflüster“ / E. Stamm