Gleich zwei Reitturniere für den Elzer-Reiternachwuchs
In letzter Zeit muss die Reiterwelt leider immer wieder Turnierabsagen schlucken. Kleinen Vereinen wird die Austragung erschwert und für Turniereinsteiger wird es immer schwieriger Turniererfahrungen zu sammeln.
In diesen Zeiten ist es um so schöner, dass der Reit- und Fahrverein Elz e.V. gleich an zwei Samstagen hintereinander ein Hofturnier für den eigenen Vereinsnachwuchs angeboten hatte.
Vorangegangen war jeweils eine intensive Trainingswoche, wo natürlich nicht nur gelernt wurde, sondern auch der Zusammenhalt gefördert und auch der Spaß nicht zu kurz kamen. So wurden neben Reit- und Theorie-Einheiten durch die Reitlehrerin Jasmin Schmidt auch noch schöne Traumfänger aus gebrauchten Hufeisen gebastelt. Außerdem fand ein Fotoshooting natürlich mit dem Sportpartner Pferd statt, sowie noch Einiges mehr. Beim gemeinsamen Mittagessen konnte man sich austauschen und neue Freundschaften knüpfen.
Am 5. August fand dann das erste Hofturnier statt welches für die Einsteiger gedacht war. Hier fand ein Führzügelwettbewerb und ein Reiterwettbewerb Schritt/Trab/Galopp statt. Die jüngste Teilnehmerin war 9 Jahre alt. Alle Teilnehmer und auch die Zuschauer hatten Spaß und der Reiternachwuchs konnte seine ersten Turniererfahrungen sammeln. Auch nach der zweiten Hofwoche die teilweise mit anderen Kindern und Jugendlichen besetzt war, fand das zweite Hofturnier am 12. August statt. Hier gab es einen Reiterwettbewerb Schritt/Trab und eine E-Dressur. Auch dies wurde zu einem herrlichen und unvergesslichen Turniererlebnis für alle Beteiligten.
Es ist so wichtig, dass an der Basis des Sportes die Arbeit nicht einschläft, denn ohne Nachwuchs stirbt der Sport. Um so erfreulicher ist es, dass dieses Angebot so schön angenommen wurde und hoffentlich im nächsten Jahr eine Fortsetzung findet. Lobenswert waren auch die Schulpferde die bei den Hofturnieren super mitgemacht hatten.
Andrea Höhler