Klaus Biedenkopf erhält Gustav-Rau-Medaille
Im Rahmen der 75-Jahr-Feier des Pferdezuchtverbandes Hessen auf der Reitanlage in Mücke-Atzenhain ist Klaus Biedenkopf, ehemaliger Geschäftsführer des Verbands der Pony- und Pferdezüchter Hessen, für seine Verdienste um die Pferdezucht mit der Gustav-Rau-Medaille in Bronze der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) ausgezeichnet worden. Die Ehrung übernahm Carsten Grill, Mitglied im FN-Vorstand Zucht.
Klaus Biedenkopf und Pferde – sie gehören untrennbar zusammen. Aus der Landwirtschaft mit Milchviehhaltung und Pferdezucht stammend, kam er schon früh mit Pferden in Bérührung. Und diese ließen ihn nie mehr los, auch wenn er zunächst einige Semester Theologie in Gießen studierte. Biedenkopf bildete in der Familie gezogenen Pferde aus und war innerhalb des Verbandes Hessischer Pferdezüchter in Darmstadt-Kranichstein eine feste Größe im Auktionsteam. Ob beim Vorführen von Pferden an der Hand, im Freispringteam oder bei der Gestaltung der Gala-Abende – überall brachte er sich mit Engagement in Man-Power ein. Mit dem Umzug des Verbandes Hessischer Pferdezüchter nach Alsfeld übernahm Klaus Biedenkopf 1994 die Leitung des Pferdezentrums Alsfeld, 1996 folgte die Anstellung beim Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen, wo er von 1999 bis April 2023 als Geschäftsführer tätig und „24/7“ für seine Züchter und Mitglieder erreichbar war.
Auch seine Freizeit gehörte meist den Pferden. Seit mehr als 35 Jahren ist Klaus Biedenkopf Mitglied im Vorstand des Reit- und Fahrvereins Lich, leitete bis zur Fusion mit dem Hannoveraner Verband viele Jahre lang die Geschäfte des Kreispferdezuchtvereins Gießen und wirkte im Pferdezuchtverein Mittelhessen im Vorstand mit. Immer brachte er sich dabei mit Sachkunde und Ideenreichtum ein und führte so manch eine Veranstaltung zum Erfolg.
Klaus Biedenkopf ist aber auch die Verbandsgrenzen hinaus für Pferd und Pferdesport im Einsatz, ist ein gefragter Moderator oder Kommentator. So war seine Stimme schon bei diversen FN-Bundeshengstschauen, bei der Grünen Woche in Berlin oder bei FN Bundesstutenschauen zu hören. Auch Reitvereine und Turnierveranstalter nehmen seine Expertise gerne in Anspruch und engagieren ihn als Sprecher für ihre Veranstaltungen. Darüber hinaus trifft man Klaus Biedenkopf auch als Zuchtrichter bei Schauen in ganz Deutschland. Last but not least ist er auch selbst Pferdehalter und Züchter, wobei ihm Ehefrau Dagmar Biedenkopf in seiner Abwesenheit den Rücken freihält.
fn-press/Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen/Hb