HHZSV Altenstadt e.V.: Zweitägiger Dressurlehrgang mit Richterbeurteilung stößt auf viel positive Resonanz
Auf dem Hofgut am Mühlbach in Niddatal-Bönstadt bereiteten sich am dritten Märzwochenende diverse Haflingerreiterinnen für die kommende Turniersaison vor. Veranstaltet wurde der Dressurlehrgang von der Besitzerin des Hofguts, Elisa Herrgen.
Sie besitzt mit dem Trainerschein A Reiten nach FN sowie einer am Deutschen Institut für Pferdeosteopathie abgeschlossenen Ausbildung als Pferdephysiotherapeutin beste Qualifikationen für die einzelnen Reiter-Pferd-Paare. Bereits am Samstag fand zunächst eine 30-minütige Einheit statt, bei der vor allem die Losgelassenheit sowie Stellung und Biegung im Vordergrund standen und dennoch auch Zeit blieb, um an den individuellen Bedürfnissen der Reiterinnen anzuknüpfen. Das gemeinsame Abendessen in der Pizzeria im Nachbarort bildete den Abschluss des ersten Lehrganstages und lud zum Austausch über den gemeinsamen Sport ein.
Noch etwas müde vom Vortag aber nicht weniger motiviert, begann der zweite Lehrgangstag am Sonntag um 10.00 Uhr mit der Vorbereitung auf eine selbstgewählte Turnier-Aufgabe, unter Anleitung von Elisa Herrgen. Besonders spannend war der Lehrgang für die Teilnehmerinnen auch aufgrund des sich daran anschließenden „Prüfungsritts“ mit Richterbeurteilung. Mit Alke Köppel hat sich eine selbst im Turniersport erfolgreiche, sehr empathische Richterin für die Beurteilung gefunden. Sie besitzt den Trainerschein B Leistungssport Springen und ist Richterin in Dressur und Springen bis zur Klasse L und gab den Teilnehmerinnen in einem anschließenden Gespräch wertvolle Denkanstöße und Umsetzungstipps für die kommenden Turniere. Auch Reiterinnen, die bislang noch keine Turnierambitionen hatten, kamen durch diese wertvolle Erfahrung in die Überlegung aktiv in das Turniergeschehen einzusteigen. Gerade dies erfreut den Vereinsvorstand sehr, insbesondere in Hinblick auf das eigens gesteckte Ziel, den Mitgliedern auch in dieser Sparte ansprechende Fortbildungsmöglichkeiten zu bieten. Gegen Mittag endete damit ein erfolgreiches Lehrgangswochenende mit glücklichen und zufriedenen Teilnehmerinnen. Nach Übergabe eines kleinen Dankeschöns an Trainerin und Richterin, durften sich auch die Teilnehmerinnen über eine kleine Aufmerksamkeit, ein Haflingershampoo der Marke Cxevalo, freuen. Dieses wird mit der kommenden Turniersaison sicherlich oft Verwendung finden. Nach einer sehr positiven Resonanz aller Teilnehmerinnen, freut sich der Verein ein solches
Lehrgangsangebot in naher Zukunft mit einer hoffentlich weiter ansteigenden Teilnehmerzahl erneut veranstalten zu können.