Hessische Meisterschaften: Goldenes Reitabzeichen für Johannes Brodhecker
Die Hessischen Meisterschaften sind nach wie vor Treffpunkt für alle hessischen Reiter, die im Turniersport aktiv sind. In diesem Jahr fanden sie, wie bereits gehabt, auf dem Hofgut Kranichstein in Darmstadt statt. Da gleichzeitig in Kronberg, nicht allzu weit entfernt, das Schafhofs Festival stattfand, musste so mancher Reiter auf zwei Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Einer von ihnen war beispielsweise Thomas Wagner, der sowohl hier als auch dort seine Pferde vorstellte. Dennoch, wie immer waren auch in diesem Jahr wieder Teilnehmer und Gäste aus ganz Hessen angereist. Ein würdevoller Rahmen also, für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens, dass sich Johannes Brodhecker bereits im April dieses Jahres verdient hatte.
Erste Erfolge im Springsport hatte der heute 21jährige bereits seit 2013. Doch für das Goldene Reitabzeichen bedarf es insgesamt zehn S-Siege und Platzierungen. Ein toller Erfolg, wem so etwas bereits mit 21 Jahren gelingt. Johannes bedankte sich vor allem auch bei seinen Eltern Volker und Susanne Brodhecker für ihre Förderung sowie bei seinen Brüdern Philipp und Hendrik für die gegenseitige Motivation. Ein besonderer Dank ging auch an seinen Trainer Siggi Herröder, der ihn immer wieder aufs Neue gefordert und ermutigt hätte. Der Präsident des Pferdesportverbandes, Harald Homann, hob in seiner Laudatio vor allem den fairen und rücksichtsvollen Umgang des Jungen Reiters mit seinen Pferden hervor.
Den Hessenmeistertitel im Springreiten auf dem Hofgut Kranichstein sicherte sich in diesem Jahr Maximilian Krauss (RFV Groß-Zimmern) auf Qunoh. Vizemeisterin wurde Darline Eisenmenger (RFV Niederzeuzheim) mit Donata. In der Dressur ging der Meistertitel an Kim Pfeiffer (RFV Wiesbaden) mit Ferdinand und der Vizemeister-Titel an Claudia Feldmann (RFV Griesheim) mit Betty Barclay. Bei den Amateuren holte sich Andrea Dienstbach (RFV Usingen) mit Finurah den Meistertitel in der Dressur und Maximilian Koch (RFV Griedel) mit Richelieu den des Vizemeisters.
Das Jugendchampionat im Springen entschied Katharina Göck (Kinder RSC Bensheim) mit Bonaparte für sich, zweite wurde Maya Klotz (RFV Groß-Zimmern) mit Laidback Luke.
Alles in Allem: Auch in diesem Jahr waren die ‚Hessischen‘ wieder einmal ein Fest für die Hessischen Reiter auf der wunderschönen Anlage des Hofguts Kranichstein.