Im Fahrsport ganz vorne: Lisa-Marie Tischer, Anne Unzeitig und Leon Reinhardt
Fast genau sieben Jahre ist es jetzt her, dass ‚Stallgeflüster‘ Schwalbach bei Wetzlar drei junge Fahrtalente traf und in der Ausgabe 11/12 aus dem Jahr 2016 seinen Lesern vorstellte.
Damals war Anne Unzeitig erst vierzehn Jahre alt, Leon hatte damals sein Fahrabzeichen seit gerade mal vier Jahren. Inzwischen hat sich der Nachwuchs gemausert.
Leon Reinhardt, heute 22, fuhr jetzt mit seinem Pony-Zweispänner auf den Meisterplatz der Deutschen Jugend-Fahrer. Hessischer Meister ist er bereits und hat sich mit dem jüngst erlangten weiteren Titel für die Nachwuchs-EM im ungarischen Kisber vom 16. bis 21. August qualifiziert. Und auch dort schlug sich der junge Mann, der im Haupt- und Landgestüt Marbach seine Ausbildung absolviert, wieder einmaltapfer: Der Sieg bei den Zweispännern ging in Ungarn an die Dänin Maria Buchwald mit 45,23. Doch errang Leon Zacharias Reinhardt (49,74) den dritten Platz nach dem Ungarn Richárd Aszódi (49,64).
Während Leon im sachsen-anhaltinischen Bösdorf-Ratzingen startete, fuhr Anne Unzeitig mit ihrem Einspänner bei den Deutschen Meisterschaften in Ottenheim-Schwanau in Baden-Württemberg zu Gold. Spannend war der Wettkampf vor allem mit Dieter Lauterbach. Lediglich mit einem Hundertstel Punkt gewann die Nachwuchsfahrerin Anne im Kegelfahren gegen den erfahrenen Lauterbach. Der war beim Kegelparcours letzter Starter, da er nach Dressur und Geländeprüfung zunächst die Führung hatte. Doch im Kegelparcours, den Anne Unzeitig mit ihrem Hannoveraner Wallach De Niro fehlerfrei gemeistert hatte, fiel bei Lauterbach ein Ball vom Kegel.
Allerdings fanden in Baden-Württemberg nicht nur die Deutschen Meisterschaften für Einspänner und Ponys statt, sondern auch die der Para-Fahrer. Und auch hier gab es eine Medaille für eine alte ‚Stallgeflüster‘-Bekannte. Ivonne Hellenbrand aus Mainz und ihr Haflinger Anderson freuten sich über Bronze.
Einen Sieg für Deutschland fuhr in Ungarn bei der Europa Jugend EM Lisa-Marie Tischer nach Hause. In der höchsten Alterskategorie, U25, sicherste sich die deutsche Jugendmeisterin, mit einem Ergebnis von 45,23 Punkten den Sieg bei den Pony-Einspännern. Auch sie hatte ‚Stallgeflüster‘ bereits ausführlich in einem Gespräch vorgestellt.
„Stallgeflüster“ / E. Appenrodt