Erneuter Erfolg für Emilia Löser in Leipzig
Bereits im Januar 2021 stellte ‚Stallgeflüster‘ ein junges Nachwuchs-Talent im Springreiten vor: Emilia Löser, damals gerade 19 Jahre alt hat ebenso klein angefangen, wie die meisten Reiter. Schon in der Januar-Ausgabe 2022 konnten wir eine neue Erfolgsmeldung veröffentlichen. Emilia gewann den Aachen Youngsters Anfang Dezember den Großen Preis der Jungen Reiter.
Jetzt ist es schon wieder soweit: Die Junge Reiterin gewann erneut, dieses Mal in Leipzig. Hier ging es um eine sehr anspruchsvolle Prüfung, ins Leben gerufen von dem legendären Springreiter Hans Günter Winkler, ‚Der Goldene Sattel.` Vier vom Veranstalter benannte Junge Reiter absolvieren zunächst die Stilspring-Prüfung mit ihren eigenen Pferden, danach starten sie den Parcours noch drei Mal – jeweils mit den Pferden der anderen Teilnehmer.
In der ersten Runde, auf dem eigenen Pferd, gelangte die Amazone zwar nur auf den dritten Platz der vier Wettbewerberinnen, hinter Henrike Ostermann und Emma Bachl. Doch holte sie Runde um Runde auf den Pferden der drei anderen Teilnehmerinnen auf. Mit viel Einfühlungsvermögen stellte sie die fremden Pferde vor und lag mit jedem auf Platz eins, und das mit Wertnoten, von denen mancher nur träumen kann.
Das Ganze ein Stil-Springen in der schweren Klasse, das dem Reiter alles abverlangt, dazu ein Pferdewechsel, wie bei einer Weltmeisterschaft da kann ‚Stallgeflüster‘ nur sagen: Herzlichen Glückwunsch Emilia Löser. Insgesamt hatte sie 35,1 Punkte erritten, Henrike Ostermann wurde Zweite mit 34,9 Punkten vor Anna Jurisch mit 32,0 Punkten und der erst 14jährigen, jüngsten Teilnehmerin Emma Bachl mit 29,5 Punkten.
„Stallgeflüster“ / E. Appenrodt