8. Thüringeti-Auktion – Vom idealen Freizeitpferd bis zum Spitzensportler
Crawinkel. Am 3. Oktober ist es wieder so weit. Dann werden in dem einzigartigen Naturparadies Thüringeti der Familie Bley, rund um das thüringische Crawinkel gelegen, wieder die mittlerweile auch international bekannten und begehrten Thüringeti-Pferde versteigert.
Rund 80 Pferde, vom Fohlen bis zum Dreijährigen bilden in diesem Jahr das Auktionslot. Neben 65 Warmblütern sind auch rund 15 Freiberger, Reitponys und Koniks im Angebot. Sie alle wurden in dem rund 2500 Hektar umfassenden Naturschutz-Projekt, das Heinz Bley mit seinen Kindern seit 2003 dort bertreibt, gezeugt, geboren und sind dort unter artgerechten Bedingungen wie Wildpferde aufgewachsen. Dabei sind die „Thüringeti-Wildpferde“ keineswegs wild, wie zahlreiche Pferdefreunde, die in den letzten Jahren dort ein Pferd erworbenen haben, wissen. Mittlerweile haben sich die „Thüringetis“ nicht nur als natürlich aufgewachsene und ideale Freizeitpferde einen Namen gemacht. Auch immer öfter tauchen sie im Turnier- und Spitzensport auf. So konnte sich in diesem Jahr mit dem 2006 in der Thüringeti geborenen Mon Dieu-Sohn und Vielseitigkeitspferd Martinie erstmals ein Thüringeti für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren. Auch in Dressur, Springen und Fahrsport haben Thüringetis mittlerweile Top-Leistungen erbracht.
Gleich zwei Hengste präsentieren ihre ersten Fohlenjahrgänge bei der Auktion. Dies sind der AES-Hengst Quintos de Trebox und der Westfale Flint. Quintos ist ein Sohn des Quickly de Kreisker, der mit seiner Vererbungsleistung bereits die Weltrangliste Springen der World Breeding Federation for Sport Horses (WBFSH) anführte. Muttervater von Quintos ist der legendäre Carhago Z. Flint ist ein Sohn des Bundeschampions und Bronzemedaillen-Gewinners der WM der jungen Dressurpferde Fürsten-Look. Mit San Amaour ist Flints Muttervater einer der besten Dressurpferdevererber der Welt.
Am 2. Oktober werden ab 10 Uhr alle Pferde auf dem Gelände der Agrar Crawinkel GmbH vorgestellt. Eine zweite Vorstellung erfolgt am 3. Oktober ebenfalls ab 10 Uhr. Um 14 Uhr schwingt dann der bekannte Auktionator Volker Raulf erstmals seinen Auktions-Hammer. Ab dem 23. August ist der detaillierte Auktionskatalog unter www.mennraths.de sowie www.agrar-crawinkel.de einsehbar.
Kontakt und weitere Informationen auch unter:
Tel.: 03624 314 914,
Fax 03624 402 648,
E-Mail: info@agrar-crawinkel.de