Hessen stark vertreten! Deutsche-Jugend-Meisterschaft in Lähden
Vom 21.- 25. Juli fand beim PSG Läden auf der Anlage von Familie Sandmann die Deutsche Jugend Meisterschaft der Fahrer statt.
Die Hessen mischten ganz vorne mit. Vertreten war Hessen mit 19 Fahrern, die bei 4 Teilprüfungen in 6 Anspannungsarten an den Start gingen.
Am Donnerstag legten Pauline Amend (EPo), Justus Tekotte (EPf) und Julian Lass (EPf) mit Höchstpunktzahl bei der Theorie-Prüfung der U18-Fahrer vor. Doch auch die anderen Hessen lernten fleißig und so wurden Marlene Ebert (ZPo) und Audrey Bannert (EPo) mit Platz 2 und 3 belohnt.
Bei den U25-Fahrern hieß es dann schon am Donnerstag „In Schale werfen“, denn das Vormustern stand auf dem Plan. Dort wird das geschickte, korrekte und gutaussehende Vorstellen des Pferdes durch den Fahrer bewertet. Auch dies lief bei den Hessen reibungslos und alle waren „Fit to compete“.
Am Freitag klingelte der Wecker früh, denn die ersten Dressur-Prüfungen begannen schon um 8 Uhr. Bereits bei der ersten Prüfung, Dressur der Einspänner Ponys Kl. M (U25) konnte Anna-Marie Lass den Sieg nach Hessen holen. Als jüngste Hessin ging Audrey Bannert mit ihren 12 Jahren bei den Einspänner-Ponys der Kl. A an den Start und fuhr sich bei ihrer ersten DJM direkt auf Platz vier der unter-18-jährigen. Durch weitere Platzierungen in allen Anspannungsarten befand sich sowohl die U25- als auch die U18-Mannschaft am Abend auf Silberkurs.
Der wohl aufregendste und spannendste Tag stand am Samstag mit den Geländeprüfungen an. In 4 (U-18) bzw. 6 (U-25) fest gebauten Geländehindernissen mussten die Fahrer ihr Geschick und die Schnelligkeit der Pferde/Pons unter Beweis stellen. Gleich 3 Hessen haben in ihrer Klasse gesiegt: Lisa-Maria Tischer fuhr mit ihrem Pony Great Dancer in gleich 4 von 6 Hindernissen Bestzeit. Leon Zacharias Reinhardt legte mit seinen beiden Füchsen Tom und Mambo im Zweispänner nach und fuhr sogar in 5 Hindernissen die Bestzeit. Ebenfalls schnell unterwegs war Lena Hensel mit ihrem Gespann. Für sie hieß es am Ende Platz 5.
Auch die U-18 Fahrer gaben alles und so konnte Justus Tekotte sich den Sieg mit seinem Pferd Denver bei den Einspänner-Pferden sichern. Verena Engelbach fuhr sich mit ihrem Pony Jersey Girl mit 2 Bestzeiten auf den dritten Platz der Einspänner-Ponys. Malte Reinhardt lieferte mit seinen Schecken Saskia und Surprise ein weiteres Top-Ergebnis mit Platz 2 der Zweispänner Ponys Kl. A. Auch an diesem Tag lagen beide hessische Mannschaften am Abend auf Silberkurs im Ländervergleich.
Die Anlage von Familie Sandmann stellte an diesem Wochenende Anforderungen auf hohem Niveau und lieferte vor allem den Zuschauern an den Hindernissen mit Wasser spektakuläre Bilder.
Nerven behalten hieß es dann am Sonntag im Kegelparcours, als auch die Einzelentscheidungen zum deutschen Meister in Kombination aller Teilprüfungen vor der Tür standen. Im Kegelfahren ist Geschicklichkeit und Konzentration auf Zeit gefragt. Alle Bälle oben lassen ist das Ziel aller Fahrer. Auch hier stellten die Hessen ihr Können unter Beweis: So wurde die nach 18 schon gestarteten Teilnehmern erste Null-Fehler-Runde bei den Einspänner-Ponys der Kl. A von Pauline Amend gefahren. Nach ihr schafften es nur noch 2 Weitere, fehlerfrei und schneller zu bleiben. Auch in den anderen Anspannungsarten entschieden die „Nullrunden“ über die Platzierungen. Bei den Einspänner-Pferden war das Julian Lass gelungen und so sicherte er sich den Sieg für diese Prüfung und den Titel: Vize-Deutscher Meister 2021 der Einspänner-Pferde U-18.
Bei Lisa Maria Tischer fiel leider ein Ball. Jedoch konnte Ihr Punktekonto diesen Ball ausgleichen und damit hieß es für sie: Deutsche Meisterin 2021 dicht gefolgt von Anna Marie Lass, welche Lisa mit nur 2 Punkten als Vize-Meisterin folgte. Für die hessische U-25-Mannschaft (Anna Marie Lass, Lisa Maria Tischer und Lena Hensel) bedeutete das zudem den Sieg.
Audrey Bannert erfuhr sich in der Einzelwertung einen Podestplatz mit ihren tollen Leistungen. Sie wurde mit nur einem Punkt Abstand auf die Vize-Meisterin mit Bronze belohnt. Die hessische U-18-Mannschaft (Pauline Amend, Julian Lass und Justus Tekotte) konnte sich mit ihren kombinierten Leistungen Silber sichern.
Die rundum gelungene und erfolgreiche Meisterschaft bleibt in Erinnerung: Eine Profianlage, die ihresgleichen sucht, wurde uns Fahrern mit Top Bedingungen und tollem Personal zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür an den PSG Lähden und Familie Sandmann.
Pauline Amend