Darmstadt-Kranichstein goes international
Erstes Deutsches AJA in 2021 mit Qualifikation zur FEI Europa Meisterschaft der Senioren fand vom 18.-20.06.21 auf dem Hofgut Kranichstein statt. Insgesamt 94 Reiter mit 143 Pferden aus insgesamt sieben verschiedenen Ländern waren am Start.
An den drei Tagen maßen sich die Teilnehmer von 110 cm bis 125 cm in mehreren Einzelspringen und zwei Nationenpreisen, welche zugleich für die offizielle Sichtung für die EM in Le Mans Ende Juli galten.
Aus Deutscher Sicht waren Reiter wie Stefan Schewe (bereits in früheren Zeiten international siegreich), Udo Kloetzel (Elz – 3. der HM 1993 in Herborn), Hartwig Derenthal (DDR Meister Springen) und Ernst Frieder Homberger (amtierender EM der AJA Reiter) die Vertreter der Mannschaft Deutschland I, welche am Ende nach Stechen gegen Frankreich auf Platz 2. landete.
Weitere Deutsche Siege errungen:
Bernward Engelke (Harsum) in der kleinen Tour, Heike Willenberger (Wedemark) und Stefan Schewe (Euskirchen) in der Mittleren Tour sowie zum Abschluss des Turnieres Udo Kloetzel in der Large Tour (1,25m).
Den Sieg im Europa Cup über 1,25 m sicherte sich Sylvie Thomas mit Alize De Landette (Frankreich), bestes deutsches Paar auf Platz 3. wurde Neu AJA Mitglied Nicole Schäfer aus Villmar-Lahn.
Im Challenge Cup über 2 Umläufe bei 1,10 m siegte Jean Baptiste Sejourne mit Valco D‘Avril, ebenfalls aus Frankreich, auch hier Deutschland auf Platz 3. betreten durch Theo Sanders (Wickrath) mit Ambre de la Cense.
Die 2. Qualifikation auf dem Weg zur EM stellt die Deutsche Meisterschaft der AJA vom 02.-04.07. in Lindlar auf die Anlage der Fam. Hufenstuhl dar.
Danach werden die Equipechef‘s Ihre Mannschaften via Longlist für die EM beim DOKR benennen.
Auch hier werden es 4 Reiter ins Team sowie 1 Einzelreiter schaffen Ihr Land zu vertreten.
Die Daumen sind gedrückt, wir werden berichten!
Anja Schmidt