Reha-Zentrum für Pferde im Idyll der Weinberge
Bingen – mit dem Namen dieser Stadt assoziiert man automatisch die malerische Landschaft rechts und links des Rheins, Weinberge, den Mäuseturm etc.
Doch seit einiger Zeit hat Bingen nicht nur etwas Besonderes für Ausflügler zu bieten, sondern auch für Pferdebesitzer. 2017 erwarb Tierärztin Helen Benz gemeinsam mit ihren Eltern den Berghof, einen Reitstall mit Halle und derzeit rund 40 Paddock-Boxen.
Eine Reha-Klinik, speziell um Pferde aufzubauen, das war das Ziel der jungen Tierärztin. Durch viel persönliches Engagement ist mittlerweile aus dem Berghof eine gepflegte Reitanlage geworden, in der Benz ‚ihre‘ Reha-Pferde rundum betreut. Besonderes Highlight der Anlage: Das derzeit noch im Bau befindliche Pferdeschwimmbad. Hier kann sie Patienten unterstützen, die noch keiner Belastung der Gliedmaßen ausgesetzt werden dürfen. Im Sommer soll das Schwimmbad fertig sein.
Der Berghof liegt idyllisch inmitten von Weinbergen, nicht weit von den Autobahn-Ab- und Auffahrten entfernt. Unser erster Eindruck von der Tierärztin: Eine zielstrebige junge Dame, die genau weiß, was sie will.
Helen Benz hat in München Tiermedizin studiert, sich aber vor dem Studium mit einem Praktikum als Tierarzthelferin vergewissert, dass Tierärztin nicht nur ihr Traumberuf, sondern auch ihr tatsächliches Berufsziel ist. Nach Abschluss des Studiums arbeitete die junge Ärztin dann zunächst auf dem Seehof bei Dr. med. vet. Stefan Rattenhuber, der am Ammersee das tiermedizinische Behandlungszentrum und die Tierklinik Seehof leitet.
„Dort habe ich die Vorteile des Schwimmens als Reha-Maßnahme kennengelernt“, erzählt uns die Tierärztin. „Es ist kaum zu glauben, wie Pferde, die eigentlich stehen müssten, aufblühen, wenn sie zum Schwimmen kommen. Für viele von ihnen scheint das zu einer ‚Normalisierung‘ ihres Alltags zu führen. Darüber hinaus können sie sich auspowern und bauen wieder Muskeln auf – also genau das, was eine gute Reha leisten sollte.“
Benz betrachtet ihre Patienten ganzheitlich. „Oft kommt jemand wegen eines bestimmten Problems. Wenn man dann näher hinschaut, stellt sich heraus, dass die akute Problematik eventuell noch andere Gründe hat.“ Entsprechend dieser ganzheitlichen Herangehensweise behandelt sie ihre Patienten nicht ausschließlich nach klassischer Schulmedizinischer Lehre sondern setzt auch die Mittel der Alternativmedizin ein. So hat sie beispielsweise eine Ausbildung zur Chiropraktorin absolviert, setzt u.a. auf Akupunktur, kinesiologisches Taping, Blutegeltherapie oder Phytotherapie (Pflanzenheilkunde).
„Ich hatte das große Glück in meinem Leben immer Menschen zu treffen, die mir den Blick hinsichtlich des Pferdes, also Pro-Pferd, geschärft haben. Das war so bei meinem Reitlehrer, und setzte sich später in München durch Dr. Rattenhuber fort.“
Derzeit ist das Pferde-Schwimmbad ja noch Zukunftsmusik für den Sommer. Im Augenblick hat das dreiköpfige Praxis-Team aber auch genug zu tun mit den vorhandenen Patienten. „Unser Schwerpunkt ist die Reha in allen Lebenslagen. So haben wir beispielsweise Lungenpatienten, oft in chronischem Stadium, die in unserer Solekammer therapiert werden. Sie ist auch für Allergie- oder Asthma-Patienten geeignet, wenn wir den Befund klinisch abgeklärt haben.“ „Daneben betreuen wir Pferde mit orthopädischen Problemen, bieten Aufbautraining und Stoßwellen-Therapie an. Dabei freuen wir uns natürlich schon auf die Fertigstellung des Schwimmbades. Denn dies ist für Patienten mit Sehnenproblemen, nach einer Fraktur oder bei Hufrehe eine hervorragende Ergänzung zu allen anderen Maßnahmen.“
Schaut man sich als Pferdebesitzer die vielfältigen Möglichkeiten an, die der nach einigen Renovierungsarbeiten inzwischen wieder schmucke Berghof zur Wiederherstellung unserer Pferde anbietet, dürfte Bingen in der Pferdewelt nicht nur als Ausflugsort einen Namen haben, sondern vielmehr als Gesundheitszentrum für unsere Vierbeiner.
Kontakt:
Tierärztliches Reha-Zentrum Berghof
Helen Benz
Außerhalb Büdesheim 6
55411 Bingen am Rhein
Tel.: 0152 / 2925495
E-Mail: Info@TiereLiebenReha.de
www.tiereliebenreha.de
„Stallgeflüster“ / E. Stamm