30 Jahre Reitsportzentrum und 40 Jahre Reitschule Herrmann
Jubiläumsjahr an der Nassburg: Das Reitsportzentrum an der Nassburg im Besitz der Familie Herrmann in Nidderau Heldenbergen gehört wohl heute zu den attraktivsten und schönsten Reitanlagen im Rhein Main Gebiet – mit einer umfassenden Leistungspallette „Rund um Reiter und Pferd“.
Pferdewirtschaftsmeister Manfred Herrmann machte sich mit erst 23 Jahren in Hofheim im Taunus selbständig und übernahm 1976/77 den Dressurstall von Frau Sylvia Herzmann, auch sie Pferdewirtschaftsmeisterin, Turnierreiterin und Richterin. Bruder Wolfgang Herrmann führte die damalige Reitschule Herrmann acht Jahre lang überaus erfolgreich. Gemeinsam hatten die Brüder aus Betrieben an der Ostsee eigens dafür zehn brave Pferde gekauft und sie wochenlang auf ihre neuen Aufgaben vorbereitetet. Mit einer wunderbaren Feier eröffneten sie ihre neue Reitschule am 6. Oktober1979 auf Hof Hausen vor der Sonne.
Auch in seinem weiteren Wirkungskreis, in Heftrich bei Idstein und mehrere Jahre sogar parallel in Steinbach im Taunus betrieb Herrmann einen zweiten Ausbildungsbetrieb und führte dort jeweils den Reitschulbetrieb weiter.
Seit dem Erwerb der eigenen Reitsportanlage in Nidderau Heldenbergen 1989 ist die Reitschule im Reitsportzentrum integriert und wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts, denn ohne gute Reitschulpferde gäbe es wohl kaum so viele begeisterte Freizeit- und erfolgreiche Turnierreiter. Schließlich haben rund 90% der zukünftigen Pferdebesitzer haben in einer Reitschule begonnen und diesem Lehrauftrag fühlt sich die Reiterfamilie auch weiterhin verpflichtet. Heute gehört im Dressurzentrum an der Nassburg schon das Ponyführen für die jüngsten Pferdebegeisterten genauso zur Grundausbildung in der Reitschule, wie die Unterrichtsbandbreite vom Anfänger- bis zum Fortgeschrittenen auf erfahrenen Schulpferden vom Shetty bis zum ehemaligen Turnierpferd als perfekter Lehrmeister.
Manfred Herrmann, seit über 40 Jahren selbstständiger Pferdewirtschaftsmeister und Reitlehrer FN, ist ausgezeichnet mit dem Goldenen Reitabzeichen und der silbernen Ehrennadel der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auf Grund seiner besonderen Ausbildertätigkeit und als erfolgreicher Turnierreiter bis Grand Prix.
Auch Sohn Jan Herrmann, der nach seinem Abitur seine Ausbildung zum Pferdewirt/Klassische Reitausbildung mit Stensbeck Auszeichnung im elterlichen Betrieb absolvierte, ist bereits seit zehn Jahren mit mehreren, auch selbst ausgebildeten Pferden, siegreich bis Grand Prix Spezial. Er setzt die Familientradition fort. Mit viel Einfühlungsvermögen kümmert er sich um die Ausbildung von Reiter und Pferd.
Ob engagierter junger Reitschüler, ob Reitschüler der aufgrund schlechter Erfahrungen Ängste überwinden muss oder Wiedereinsteiger, der in ganz kleinen Lernschritten gefördert werden möchte, er stellt sich äußerst flexibel auf jede Unterrichtssituation ein. Eine pferdegerechte Dressur-ausbildung steht immer im Vordergrund.
Unterstützt wird der Ausbildungsbetrieb seit nunmehr über 20 Jahren von Claudia Kania, Pferdewirtschaftsmeisterin, Trainerin A und Richteranwärterin. Auch sie kann Erfolge bis Grand Prix vorweisen. Als eine sehr ambitionierte Ausbilderin hat sie verschiedene junge Kaderreiter, die mit ihr hier im Reitsportzentrum den Start ihrer reiterlichen Karriere begonnen haben, ausgebildet.
Antonella Polagnoli, die nach Abschluss ihrer Ausbildung zum Pferdewirt/Klassische Reitausbildung vom Reitsportzentrum übernommen wurde, gehört seit 2017 zum Ausbilderteam.
Und Ehefrau Nina Herrmann, studierte Pädagogin, leitet und organisiert die Reitschule und kümmert sich besonders um die kleinsten Reitschüler. Und damit es keine Behinderungen der Fortgeschrittenen durch die Kleinsten gibt, ermöglichen zwei Reithallen eine klare und räumliche Trennung von Dressurausbildung und Reitschulausbildung.
Mittlerweile bietet das Reitsportzentrum eine Komplettbetreuung für „Reiter und Pferd“ ganz ausgerichtet auf die Wünsche und Ansprüche des Kunden. Dieser sogenannte „Full-Service“ beinhaltet die Betreuung und Ausbildung von Pferd und Reiter vom ambitionierten Hobbyreiter bis zum Turnierreiter.
Auf Wunsch sind die Pflege des Vierbeiners und des Sattelzeugs, Termine mit Hufschmied und Tierarzt, Urlaubsregelungen, Koppelgang und vieles mehr möglich.
Weitere Informationen zum Angebot des Reitsportzentrums unter:
www.reitsport-herrmann.de
oder 06187/1430 0172/5921136
„Stallgeflüster“ / E. Appenrodt