Pferdefreunde aus Mittelhessen: Sternritt zum Forsthaus Butzbach
Zum zehnten Glühweinritt der Pferdefreunde aus Mittelhessen waren rund 30 Reiter mit ihren Pferden aus der näheren und weiteren Umgebung von Butzbach aufgebrochen. Ziel dieses jährlichen Sternritts ist seit mehreren Jahren schon das Forsthaus in Butzbach.
Hier finden die Reiter Anbindeplätze und abgesteckte Paddocks für ihre Pferde während sie sich mit Freunden oder Bekannten bei einem Gläschen Glühwein oder Kinderpunsch austauschen. Natürlich gehörte neben den von den Mitgliedern gespendeten flüssigen Erfrischungen eine extra im Forsthaus zubereitete Erbsensuppe mit Würstchen.
Neben den vielen berittenen Gruppen, die sich hier trafen – die größte bestand
aus acht Reitern und kam aus Kröffelbach – fanden sich auch in diesem Jahr wieder viele Pferdefreunde mit dem Fahrrad oder dem Auto ein, denn manch einer hatte es wegen des morgens noch unbeständigen Wetters nicht gewagt, zu satteln. Und für manch anderen wäre der Weg zu weitgewesen, wie beispielsweise für Besucher aus Aachen oder Oberursel.
Rund hundert Menschen, mehr als dreißig Pferde aller Couleur und unzählige Hunde hatte das ‚Event’ auch in diesem Jahr wieder nach Butzbach gelockt – ein Zeichen dafür, wie viele aktive Pferde-Leute es gibt, die Interesse daran haben, sich über Pferde, ihre Haltung und verschiedene Reitweisen auszutauschen. Wenn auch nur
bei kürzeren Treffen im Winter, da schließlich bei Einbruch der Dunkelheit der heimische Stall wieder erreicht sein will.
Das nächste ‚Event’ der Pferdefreunde Mittelhessen ist der Neujahrsritt. Da können wir nur allen Beteiligten wünschen, dass der Wettergott dann ebenso viel Einsehen mit den Reitern hat, wie jetzt beim Glühweinritt Mitte November.
„Stallgeflüster“ / E. Stamm