Bezirksmeisterschaften Vielseitigkeit in Drommershausen
„Ab in den Busch!“ Das dachten sich die Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften und der Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Dill, die am 9.und 10.09. gemeinsam auf der Reitanlage Weber in Weilburg-Drommershausen ausgetragen wurden.
„Ab in den Busch!“ Das dachten sich die Teilnehmer der Hessischen Meisterschaften und der Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Dill, die am 9.und 10.09. gemeinsam auf der Reitanlage Weber in Weilburg-Drommershausen ausgetragen wurden.
Nina Schäfer und Lea Weber werden Bezirksmeister.
Am 09. und 10.09. fanden in Drommershausen auf der Reitanlage Weber die hessischen Meisterschaften der Vielseitigkeit für Junioren und Junge Reiter statt und die Bezirksmeisterschaften des BRB Lahn-Dill. Ausgetragen wurde die Veranstaltung vom RuF St. Georg Drommershausen. Nach einem erfolgreichen und gut verlaufenden Turnier ohne große Stürze oder andere Vorkommnisse blieben gleich 2 von 3 Bezirksmeisterschaftstiteln in Drommershausen.
Am Samstag Morgen begann das Turnier mit den Teilprüfungen Dressur. Im Dressur-WB waren einige drommershäuser Amazonen in der Platzierung zu sehen, sogar der Sieg blieb in Drommershausen.
Leonie Kiesewetter gewann mit ihrem Pferd Mc Murphy (Wertnote 8,0) und belegte auf ihrem Pony Playboy den 4. Platz (7,6). Dahinter reihte sich auf Platz 6 Nina Schäfer mit Dream of Drommershausen ein (7,5) und auf Platz 9 Emilia Schwarzkopf mit Max (7,3). Im Springreiter-WB wird Liah Heil auf Da Capo´s Son 4. (7,4). Den zweiten Platz im Stilspring-WB belegte Nina Schäfer mit Dream of Drommershausen (7,2). Auf dem 7. Platz reihte sich Emila Schwarzkopf mit Max ein (6,4). Leonie Kieswetter sicherte sich mit Playboy den 11. Platz (6,1).
Lea Weber startete mit ihrem Quentin in der Vielseitigkeitsprüfung der Kl. L und zeigte eine souveräne Dressur und einen fehlerfreien Ritt im Springparcours, was beste Voraussetzungen für die letzte Teilprüfung am nächsten Tag im Gelände waren. Ebenfalls gute Leistungen zeigte Katja van de Kuijt mit Alcamera in der Vielseitigkeitsprüfung der Kl. A**, die nach Dressur und Springen auch beste Voraussetzungen für eine Platzierung hatte. Nun zählte für alle Reiterinnen am nächsten Tag noch der Geländeritt. In den Vielseitigkeitsprüfungen der Kl. A** und L gibt es in den jeweiligen Teilprüfungen keine Einzelplatzierungen. Es werden am Ende die Ergebnisse aller drei Teilprüfungen verrechnet und dadurch der Sieger und die Platzierten ermittelt.
Auch am Sonntag sammelte die Equipe aus Drommershausen Platzierungen im Gelände. Im Stilgeländeritt-WB ging der 7. Platz an Nina Schäfer mit Dream of Drommershausen (7,9). Dicht dahinter auf Rang 8 reihte sich Zoé Deusing mit Nerino ein (7,8). Den 10. Platz belegte Emilia Schwarzkopf auf Max (7.7). Im Anschluss wurde die kombinierte Wertung des Wettbewerbes durchgeführt. Hier siegte in der Gesamtwertung Nina Schäfer mit Dream of Drommershausen. Den 7. Platz belegte Emila Schwarzkopf mit Max. Auf Rang 11 und 12 schlossen sich Zoé Deusing mit Nerino und Leonie Kiesewetter mit Playboy an. Nach einem fehlerfreien Geländeritt in der Vielseitigkeit Kl. A** sicherte sich Katja van de Kuijt mit Alcamera den 4. Platz. Lea Weber verpasste auf Quentin nur knapp die Platzierung in der Vielseitigkeit der Kl. L.
In der Bezirksmeisterschaftsehrung blieben gleich zwei Titel in Drommershausen. Nina Schäfer wurde mit Dream of Drommershausen Bezirksmeisterin in ihrer Klasse. Ebenfalls den Titel erhielt Lea Weber mit Quentin und Vizemeisterin wurde Katja van de Kuijt auf Alcamera.
Hessenmeisterin der Jungen Reiter wurde Antonia Klemme aus Wiesbaden und Hessenmeisterin der Junioren wurde Gina Maria Schneevoigt aus Wanfried.
Die Ergebnisse:
Bezirksmeisterschaft Lahn-Dill Vielseitigkeit 2017
Vielseitigkeit-Einsteiger
1. Laura Klose, RFV Wetzlar, Kaptain
2. Lara Mank, RFV Usingen, Farravan Rose
3. Carl Voigt, RFV Usingen, Goldfinger
Vielseitigkeit-Nachwuchs
1. Nina Schäfer, RFV St. Georg Drommershausen, Dream of Drommershausen
2. Krystin Müller, RFV Lahnau-Waldgirmes, Espri
3. Jennifer Dreßel, RFV Usingen, Mademoiselle Ninette
Vielseitigkeit
1. Lea Weber, RFV St. Georg Drommershausen, Quentin
2. Katja van de Kuijt, RFV St. Georg Drommershausen, Alcamera
Hessenmeisterschaft Vielseitigkeit 2017
Hessische Meisterschaft Junge Reiter
1. Antonia Klemme, Wiesbadener RFC, Jack in the box
2. Sophia Oehlmann, RV Wanfried, Wilcox
3. Johanna Fahle, SV Niederwaroldern Reitab., Farina
Hessische Meisterschaft Junioren
1. Gina Maria Schneevoigt, RV Wanfried, Battal xx
2. Lisette Robine, RFV Weiterstadt, Salut Palue R
3. Maya Marie Fernandez, RV Philippshof Gräfenhausen, Kick
„Stallgeflüster“ / U. Schmelzer