Goldenes Reitabzeichen für Janina Blotz in Kranichstein
Mehr als 1700 Siege und Platzierungen über 160 Pferden – das ist eine stolze Leistung – vor allem, wenn sie bereits im Alter von 37 Jahren erbracht wird. Doch für das Reitabzeichen zählen nur Siege und Platzierungen in den Schweren Prüfungen.
Janina Blotz hatte die Anforderungen an dieses Abzeichen, das nicht durch eine Prüfung, sondern ausschließlich sportliche Leistung erworben werden kann, bereits 2021 erfüllt. Aufgrund der strengen Corona-Verordnungen, die im vergangenen Jahr noch das Turnier-Geschehen bestimmten, verschob sie die feierliche Verleihung auf dieses Jahr. Ort und Anlass waren einer solch hohen Würdigung sportlicher Leistungen durchaus angemessen: Das Darmstädter Sommerfestival in Kranichstein, Ende Juli, hatte sie sich für die Zeremonie ausgesucht.
Die junge Frau, Tochter zweier Springreiter, reitet bereits seit ihrem dritten Lebensjahr und wurde von Mutter Marina unterrichtet. Schon mit sieben startete die Janina ihre ersten Reiterprüfungen und Jugendspringen, sammelte bereits damals erste Schleifen.
Einer ihrer Förderer und Ausbilder im Springreiten ist der hessische Jugendtrainer Karli Münz. Er hielt in Kranichstein auch die Laudatio auf diese fleißige und talentierte Springreiterin, die seit ihrem 14. Lebensjahr im hessischen Jugendkader war.
Besonders hervor hob Münz in seiner Rede Janinas überaus fairen Umgang mit ihren vierbeinigen Partnern, die sie nicht als Sportgerät behandelt, sondern wirklich als Sportkamerad.
Nachdem sich Janina 2002 auf der international besetzten Sun Shine Tour im spanischen Heres erstmals auch international bewiesen hatte (sie kam mit insgesamt achtzehn Platzierungen sowie dem Sieg im Invitational, einer S***-Prüfung mit zwei Umläufen aus Spanien zurück) kam sie von Elz nach Frankfurt auf die Reitanlage von Dr. Jürgen Warzecha. Dort startete sie dann ihre Ausbildung zur Pferdewirtin, die sie 2008 erfolgreich abschloss.
Von jetzt an widmete sie sich vor allem der Ausbildung junger Pferde und war auch dort überaus erfolgreich – „dafür spricht“, so Karli Münz in seiner Laudatio, „die Tatsache, dass Du mehr als 70 Springpferdeprüfungen A bis M gewonnen hast.“
Wünschen wir der erfolgreichen Pferdefrau, die sich in ihrer Dankesrede vor allem bei ihren Eltern und Förderern bedankte, auch weiterhin viel Erfolg und Freude in ihrem Beruf.
„Stallgeflüster“ / E. Stamm