Sybille Pfeiffer übergibt nach 21 Jahren Vorsitz des Reitvereins Wetzlar
Führungswechsel auf allen Vorstandspositionen/ Dank und große Anerkennung für das ausscheidende Vorstandsteam
Im Zuge der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Wetzlar e.V. im Vereinslokal im Bodenfeld, wurden fast alle Vorstandspositionen neu vergeben. Dies wurde nötig, da Sibylle Pfeiffer (1. Vorsitzende), Alfred Winkler (2. Vorsitzender) und Ulrike Moreth (Geschäftsführerin) nach 21 gemeinsamen Jahren an der Spitze des Reitvereins nicht mehr zur Verfügung standen. In einer wirtschaftlich schwierigen Situation des Vereins übernahmen alle 3 als Vorstandsmitglieder vor 21 Jahren Verantwortung und führten den Verein bis heute mit vollem Engagement und Einsatz. Sie prägten den Verein über viele Jahre und schenkten Wetzlar durch ihr Ehrenamt wundervolle Momente. Zu den Highlights gehörten für Sibylle Pfeiffer zweifelslos die Meisterschaften der Reiter- und Reiterrinnen mit Handicap, die auf der Anlage im Bodenfeld ausgetragen wurden. Der Reitverein ist über die Grenzen hinaus bekannt für qualitativ guten Sport und somit waren auch die alle 2 Jahre stattfindenden Reitturniere in Wetzlar immer ein großer Erfolg.
Auch Alfred Winkler prägte den Verein wie kein anderer. Er ist das Urgestein des Reitvereins und hat durch sein Engagement und seinen Sportgeist den Reitverein zu großen Erfolgen geführt. Besondere Freude bereitet ihm, dass auch seine Töchter und seine Enkelin eine Passion im Reitsport gefunden haben.
Auch Ulrike Moreth lenkte als Geschäftsführerin den Reitverein in wirtschaftlich gesunde Bahnen und zeigte auch nach ihrer aktiven Zeit als Reiterin, was Ehrenamt und Einsatz bedeutet. Alle 3 wünschten dem neuen Vorstand alles Gute und versicherten, dass sie auch weiterhin mit Rat und Tat dem Verein zur Seite stehen.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Reit- und Fahrverein Wetzlar wurde Roswitha Thier-Cimander geehrt. Sibylle Pfeiffer dankte ihr für ihre jahrelange Vorstandsarbeit und der Mitarbeit im Verein. Viele Jahre gab sie Reitstunden und förderte durch die zur Verfügungstellung ihres Erfolgsponys „Ali“ die Jugendarbeit des Vereins. (Bild)
Weiterhin wurde Uwe Schulz für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft (in Abwesenheit) geehrt. Er unterstützte viele Jahre ehrenamtlich die Voltigierabteilung des Vereins.
Im Jahr 2021 hatte der Reitverein auch einige Bezirksmeister vorzuweisen. Diese wurde nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung geehrt. In der LK3 Springen gewann Mareike Winkler-Harth. In der LK5 Springen konnte der Reitverein gleich alle drei Podestplätze für sich verbuchen. Hier siegte Lisa Harth vor Johanna Senzel und Lola Senzel. In der LK7 Dressur erreichte Laura Marleen Brückner den 2. Platz. (eventuell Bild)
Als neue Spitze des Vereins wurde die ehemalige 2. Vorsitzende Stephanie Wagner einstimmig gewählt. Neue 2. Vorsitzende sind zukünftig Anke Senzel und Ricarda Hecker. Das Amt der Geschäftsführerin übernimmt Bianca Aretz. Der neue erweiterte Vorstand besteht aus Julia Döringer/Sandra Georgiadis (Veranstaltungen), Heike Haas (Schriftführerin), Ludmilla Franke (Hallenwartin), Daniela Brückner (Pressearbeit), Stina Löcker (Jugendwartin), Madlin Richardt (Sportwartin).
Stefanie Wagner dankte insbesondere den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern und lobte ihr wirklich außergewöhnliches Engagement. Der Reitverein steckt aktuell in großen Planungen für eine Jubiläumsfeier zum 75. jährigen Bestehen und dankt seinen Mitgliedern, Unterstützern und Sponsoren.
Daniela Brückner