Hessenmeisterschaft Darmstadt-Kranichstein
In der Zeit vom 17.-19. Juli 2020 veranstaltete der Darmstädter RV
in Verbindung mit dem Pferdesportverband Hessen, die hessische Meisterschaft Dressur / Springen. Die Turnierleitung auf dem historischen Gelände in Darmstadt-Kranichstein lag in den Händen von Robert Kuypers, Stefan Schäfer und Andreas Wendenburg.
In drei aufeinander folgenden Tagen, umfasste eine vollgepackte Zeiteinteilung nicht nur die hessische Meisterschaft Dressur / Springen, sondern auch die hessische Amateurmeisterschaft Dressur, mit Dressurprüfungen bis hin zum Prix St. Georges. Gefolgt von einem Jugendchampionat Springen, dem hessischen Reitpferdechampionat und Rahmenprüfungen, von Springpferdeprüfungen bis hin zum Springen der Klasse M*.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des großen Finales. Insgesamt zehn Meisterschaftstitel galt es an diesem Tag zu vergeben.
Ganz still wurde es am Springplatz, als Leila Bingold mit Chiara II, als erste von insgesamt 18 Reiter- Pferdepaaren in den Parcours einer Springprüfung der Klasse S** mit 2 Umläufen, und damit in das große Finale der Hessenmeisterschaft der Reiter, einritt. Parcourschef Otmar Schmid baute, zum ersten Mal in der dieser Meisterschaftswertung, einen freien Wassergraben in seinen Parcours mit ein.
Zeitgleich fand auf dem nahegelegten Dressurplatz die 2. Wertung der Hessenmeister Kategorie Reiter statt. Eine Dressurprüfung der Klasse S*** – Grand Prix 2020, welche der diesjährige hessische Meister, Thomas Wagner von der RGG Bad Homburger Kronenhof e. V. gewinnen konnte.
Hessischer Meister der Reiter, Disziplin Springen, wurde Martin Reznicek, vom RFV Nidda u. Umgebung e. V. mit Stute Chanya.
Die große Meisterschaftsehrung fand in diesem Jahr, COVID-19 bedingt, ohne Pferde statt. Die Medaillengewinner bekamen Ihre Medaille gereicht, mussten diese aber aufgrund der geltenden Hygiene- und Abstandsregeln selbst umlegen.
Auf eine kleine Siegerrunde wurde bei der Ehrung ohne Pferd trotzdem nicht verzichtet und so mussten alle 30 Athleten ihre sportliche Fitness noch einmal unter Beweis stellen. Auch wenn die diesjährige hessische Meisterschaft unter Ausschluss von Zuschauern stattfand, war Hessen einer von drei, der insgesamt 17 Landesverbänden, die überhaupt eine Landesmeisterschaft durchgeführt haben.
Die Gewinner im Überblick
Dressur Reiter
1. Wagner, Thomas
2. Rassmann, Claudia
3. Mayer, Julia
Dressur Amateure
1. Hild, Birgit
2. Rahm, Sabrina
3. Cost, Sina
Dressur Junge Reiter
1. Schamburg, Henri
2. Thiel, Stella
3. Schroer, Tabea
Dressur Junioren
1. Wendenburg, Carlotta
2. Dülffer, Isabelle
3. Lampen, Clara Marie
Dressur Pony
1. Bomberg, Jona-Emily
2. Thiel, Amadea
3. Auell, Jette
Dressur Children
1. Dülffer, Katharina
2. Göthling, Fabienne
3. Müller, Charlotte
Springen Reiter
1. Reznicek, Martin
2. Held, Elisa
3. Thieme, Vanessa
Springen Junge Reiter
1. Grimm, Anna Maria
2. Eisenmenger, Riana
3. Frieß, Celine
Springen Junioren
1. Eppler, Elena
2. Gruber, Sarah
3. Kaiser, Zoelle
Springen Pony
1. Helfrich, Amy
2. Ditzel, Marlin Leonie
3. Hildebrandt, Theresa
Jugendchamp. Springen
1. Hein, Lea
2. Wellmann, Laetitia
3. Bendig, Marie
„Stallgeflüster“ / S. Leng