Die fünfte Jahreszeit der Trakehner
Der 57. Internationale Trakehner Hengstmarkt findet vom 07.- 10. November 2019 in den Holstenhallen in Neumünster statt. Er gilt als die schönste Körveranstaltung der Welt und begeistert Jahr für Jahr Aussteller und Besucher von allen Kontinenten. Der Kartenvorverkauf – erstmals auch online – läuft. Jetzt heißt es schnell sein und die Wunschplätze sichern.
Neben der Trakehner Körung von Donnerstag bis Samstag und den beiden Auktionen am Samstag und Sonntag ist der Freitagabend, 8. November 2019, ein Highlight, das eine ausverkaufte Holstenhalle verspricht. Erstmals im Norden zu Gast und präsentiert vom Trakehner Verband: Ingrid Klimke mit ihrer exklusiven Praxisdemonstration „Die vielseitige Grundausbildung mit Cavaletti“. Kaum jemand verkörpert derzeit die klassische vielseitige Reitkunst in einer Weise, wie Ingrid Klimke Klimke – dabei sympathisch und stets nah an ihren Fans. „Ingrid live“ – das war schon auf der Euqitana ein Höhepunkt und diesen Abend muss man einfach miterleben! Die Mannschaftsolympiasiegerin, Mannschaftsweltmeisterin und Einzeleuropameisterin kommt erstmals mit ihrem Team in die Holstenhallen in Neumünster, um dem Publikum ihre Ausbildungsphilosophie in Theorie und Praxis näherzubringen. Jetzt heißt es schnell sein und sich Karten sichern, zum Einzelpreis von 25 Euro auf der Homepage des Verbandes (www.holstenhallen.com) oder direkt bei den Holstenhallen Neumünster (lisa.gerversmann@holstenhallen.com).
Hauptakteure der Trakehner Großveranstaltung sind die jungen Köranwärter: auf Auswahlterminen im ganzen Bundesgebiet ausgesucht, gesundheitlich klinisch, röntgenologisch sowie genetisch auf WFFS komplett durchgecheckt, erwarten sie ihren ersten großen Auftritt und ihre Vorbereiter geben alles, um die Youngster von ihrer besten Seite zu präsentieren. Gekört werden am Samstagnachmittag nur die herausragenden Jahrgangsspitzen, die „Abgekörten“ sind dann in der Auktion eine tolle Offerte für Ausbilder oder Reiter, die ihr Pferd von Anfang an selbst schulen möchten: Diese Trakehner Rohdiamanten zählen auch ohne Körprädikat zu den besten des Jahrgangs, sind gesundheitlich „getüvt“ und für die Körtage bestens erzogen – startklar für die weitere Ausbildung. Auch die weiteren Auktionskandidaten, die altersgemäß ausgebildeten und erfolgreichen Reitpferde, junge Spitzenstuten für Zucht und Sport sowie Elitefohlen des Jahrgangs 2019 durchlaufen strenge Gesundheitschecks. Bei den beiden Auktionen am Samstagnachmittag (17 Uhr: Reitpferde und nicht gekörte Hengste) und Sonntagnachmittag (13.30 Uhr: Siegerhengst, gekörte und Prämienhengste, Stuten und Fohlen) wird es spannend und allein das Dabeisein garantiert ein Erlebnis! Die große Trakehner Galaschau am Samstagabend ist ein weiterer Zuschauermagnet. Jahr für Jahr vor ausverkauften Rängen begeistert das bunte Programm aus Zucht und Sport, Unterhaltung und hippologischen Hochkarätern. Und die After-Show-Party ist längst legendär, denn die Trakehner feiern beim Hengstmarkt nicht nur ihre Pferde sondern auch miteinander … mit überregionalem Ruf!
Zeitplan (Voraussichtlich)
Donnerstag 7. November
13.00 Uhr Pflastermusterung der Hengste auf dem Dreieck, danach 4. Trakehner
Freispring-Cup
Freitag 8. November
9.00 Uhr Freispringen der Junghengste und Siegerehrung Trakehner Freispring-Cup,
am Nachmittag Sattelkörung,
20.00 Uhr Ingrid Klimke live: „Vielseitige Grundausbildung mit Cavaletti“
Samstag 9. November
9.00 Uhr Freilaufen der Junghengste, 13. Uhr Körung der Hengste
17.00 Uhr Auktion der Reitpferde und der nicht gekörten Hengste
20.00 Uhr Große Trakehner Galaschau anschl. After-Show-Party
Sonntag 10. November
10.00 Uhr Kommentierung der gekörten Hengste, Prämierung und Auswahl des
Siegerhengstes und Reservesiegers
13.30 Uhr Auktion der Prämienhengste, gekörten Hengste, Fohlen und Zuchtstuten
An allen Tagen Präsentationen der Auktionsreitpferde, -zuchtstuten und -fohlen