Neu im Weiltal: Modedesign und Reitsport
Klein, aber fein. So präsentiert sich der seit Oktober letzten Jahres neu eröffnete Reitsportladen von Katharina Reiser. Ein Blockhaus, direkt an der Einfahrt zu Taunus MobilCamp, bietet mitten im malerischen Weiltal, überragt von der beeindruckenden Burganlage Altweilnau, einen gemütlichen, fast familiären Rahmen für Kunden, die etwas brauchen oder auch nur mal zum Schauen kommen.
„Jeder, der hier rein kommt, soll sich willkommen fühlen“, lautet das Credo der jungen Ladeninhaberin. Und das ist ihr, so empfindet ‚Stallgeflüster‘, auch gelungen. Eine gemütliche Ledercouch und liebevoll dekorierte Waren – von der Schabracke bis zum Reithalfter – laden den Besucher ein, hier ein wenig länger zu verweilen und die ausgesuchten Artikel näher in Augenschein zu nehmen. Denn, hier gibt es nicht nur die zum Reiten notwendigen Dinge, es ist auch modischer Geschmack im Spiel. Kein Wunder, denn die Inhaberin hat in Mannheim Modedesign studiert und später in Hamburg gearbeitet.
Wie man als Modedesigner zu einem Reitsportgeschäft kommt? Natürlich durch die Leidenschaft zum Reiten. Katharina Reiser hat seit Jahren ein eigenes Pferd und begann mit dieser Leidenschaft schon als Kind. „Das Leben mit einem Pferd und einem eigenen Laden liegt mir eben“, erzählt die junge Frau. „Außerdem passt es auch zu meinen Zielen: Ich möchte natürlich, wie viele Modedesigner meine eigene Marke auf den Markt bringen.“ Und da ist die junge Frau schon nahe dran: Bereits im Sommer sollen für die Herbst/Winter-Kollektion Mützen und Schabracken mit eigenem Label auf den Markt kommen. Der Begriff ‚Rookie‘, so soll das Label heißen, kommt aus den USA und steht für ‚Anfänger‘ im Profisport, in diesem besonderen Fall für den Reitsport, bei dem es immer wieder darum geht zu lernen und sich
weiterzuentwickeln“, erzählt uns die gebürtige Lohrerin. Natürlich versteht es sich bei einer designenden Reiterin von selbst, dass hier nicht nur auf Äußerlichkeiten geachtet wird: Die Dinge, die ab Sommer/Herbst hier im Laden erhältlich sind, werden schon jetzt von Katharina Reiser auf dem eigenen Pferd und am eigenen Leib getestet.
Doch nicht nur eigenes Design liegt der jungen Geschäftsfrau am Herzen: „Ich möchte jeden bedienen können, der hier hereinkommt.“ So führt sie auch – vor allem für Kinder – eine Reihe von Secondhand-Artikeln und besorgt mal etwas spezielles, wenn es gerade nicht vorhanden ist.
Damit die vielen hübschen Dinge, die sie bereit hält nicht nur im Weiltal erhältlich sind bereitet Katharina Reiser derzeit gerade einen Online-Shop vor und plant für die sommerliche Turniersaison diverse Turnierbesuche mit ihren Artikeln. „Derzeit sind meine Öffnungszeiten noch täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr und samstags bis 14.00 Uhr. Während der Turniersaison werde ich dann natürlich samstags schließen müssen“, plant sie schon jetzt die Saison. Apropos Pläne: Davon hat die junge Frau noch einige, die unter Reitern und Reiterinnen sicherlich gut ankommen: Da ist zunächst einmal ein Oktoberfest im Weiltal vorgesehen, angedacht sind ‚Mädels-Abende‘ in der Blockhütte oder aber auch Stallshopping-Events. Da sind wir bereits jetzt gespannt, wie sich Ideen und Kreativität in Altweilnau entwickeln.
„Stallgeflüster“ / E. Stamm