Mit 30 km/h durchs Gelände
Hessische Mannschaftsmeisterschaften, Kreismeisterschaften des Main-Kinzigtal und das Finale der IGV-Trophy 2018 – ein Wochenende für Vielseitigkeitsreiter in Altenstadt
Am zweiten September-Wochenende ging es auf der weitläufigen Geländewiese des Reiterhofes Messerschmidt in Altenstadt über Tische, Schweinerücken, Wälle, Hecken und Trakehnergräben: Das jährliche Vielseitigkeitsturnier – die sogenannte Königsdisziplin der Reiterei – mit Einsteiger-Wettbewerben und Prüfungen bis zur Klasse A wurde ausgetragen. Im Rahmen des Turniers wurden auch die hessischen Mannschaftsmeister sowie die Kreismeister des Kreisreiterbundes Main-Kinzigtal ermittelt. Ebenfalls fand das Finale der IGV Trophy, einer Turnierserie der Interessengemeinschaft Vielseitigkeit in Hessen, in diesem Rahmen statt. Michaela Messerschmidt und ihr Team vom RC Altenstadt bewiesen erneut Fachwissen und Erfahrung bei dem reibungslosen Turnierablauf mit liebevoll gestalteten Hindernissen.
2050 Meter galt es für Pferde und Reiter bei der Geländestrecke der Klasse A* zu absolvieren. Als Bestzeit waren 4:06 Minuten angesetzt, mit durchschnittlich 30 km/h trugen die Pferde ihre Reiter über die Strecke. Es warteten 20 Hindernisse auf die Teilnehmer. Dies galt es für die Einzel- und Mannschaftsreiter nach Dressur und Parcoursspringen an den vorangegangenen Turniertagen zu absolvieren. Insgesamt waren 64 Teilnehmer am Start, 11 Mannschaften bildeten sich daraus – ein enormes Ergebnis!
Zuvor hatten auch die Nachwuchsreiter im kombinierten Einsteiger-Wettbewerb, ebenfalls bestehend aus Dressur, Parcours- und Geländespringen, ihr Können gezeigt. Gold und Silber gingen hier an eine Amazone der RG Rüsselsheim-Bauschheim, Emely Kurbel. Platz drei sicherte sich Vereinskollegin Roberta Kaya.
Den kombinierten Wettbewerb der Klasse E konnte die Friedberger Reiterin Ida-Marie Schmitz vor Lars Dechert und Celina Fee Sorger vom gastgebenden Verein für sich entscheiden.
Besonders interessant war an diesem Wochenende das Springen im Gelände für Reiter und Zuschauer. Dort war beispielsweise ein Baumstamm in Buntstiftform nebst Schultafel, eine Vogelscheuche vor dem Holzanhänger oder ein kompletter Tisch voller Obst und Gemüse, den es zu überwinden gab, zu sehen. „Es macht jedes Jahr wieder viel Freude, die Sprünge zu dekorieren“, freute sich Michaela Messerschmidt, die selbst 2010 bereits am CCI*** in Boekelo in Holland teilnahm. Zudem wurde die erfolgreiche Amazone 2007 in Schweden sowie 2009 in Ungarn Mannschafts-Europameisterin mit jeweiliger Einzelplatzierung. Das Paar wurde im Rahmen des diesjährigen Turniers nochmals für seine zahlreichen beeindruckenden Erfolge geehrt und ihr Erfolgspferd Benson durfte sogar noch einmal im Turnieroutfit mit Michaela ein paar der Turnierhindernisse überwinden. Ein wirklich noch sehr rüstiger Rentner!
Das Vielseitigkeitsturnier auf dem heimischen Hof veranstaltet der RC Altenstadt bereits seit etwa 15 Jahren, die Mannschaftsmeisterschaft fand zum fünften Mal dort statt. Die Platzierung der Vielseitigkeitsprüfung Kl. A und die zahlreichen Ehrungen machten am Sonntagabend den Turnierabschluss.
Die VA wurde aufgrund der hohen Nennungszahlen in zwei Abteilungen platziert. In der ersten Abteilung siegte Karin Wedel vom gastgebenden Verein vor Christoph Fingerhut vom SV Niederwaroldern. Die zweite Abteilung entschied Franziska Keth vom Hessischen Haflinger ZSV für sich auf Armani, der eigentlich in Dressurprüfungen der Kl. S erfolgreich unterwegs ist. Hier ging der 2. Platz an Inken Schiebener vom RV Bad Wildungen.
Bei der Kreismeisterschaftsehrung der Klasse E strahlte mit Celina Fee Sorger, eine Reiterin des gastgebenden Vereins, ganz oben auf dem Treppchen. Ihr zur Seite stand Ulrike Schlag von der RSG Fasanenhof als Vizekreismeisterin. Der Sieg in der Kreismeisterschaft der Klasse A ging an Franziska Keth. Rang zwei erreichte Lene Traxel vom Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland vor Philip Roeder von Diersburg von der Domäne Kinzigheimer Hof Bruchköbel. Die Siegerschleife der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft Klasse A blieb ebenfalls auf heimischem Boden: Es siegte die Mannschaft „KRB Main-Kinzigtal I“ mit Karin Wedel, Franziska Keth, Lene Traxel, Katrin Liewig und Mannschaftsführerin Luisa Faber-Palm. Platz zwei und drei belegten die Mannschaften „KRB Waldeck-Frankenberg“ mit Christoph Fingerhut, Inken Schiebener, Inga-Brita Rohrbach, Lara-Joy Paul und Mannschaftsführerin Silvia Balduff sowie „KRB Lahn-Dill“ mit Lea Weber, Laura Thomas, Katja van de Kuijt, Zoe Deusing und Mannschaftführerin Cornelia Weber. Knapp das Treppchen verpasst hatte die zweite Mannschaft des KRB Main-Kinzigtal – Die Reiter Philip Roeder von Diersburg, Bernd Petruschke, Christine Kühn, Pauline Petrusche und Mannschaftsführer Axel Kühn von der Domäne Kinzigheimer Hof kamen auf Platz 4.
Auch die Sieger und Platzierten der IGV-Trophy 2018 jeweils in der Klasse E und A standen nach dem Finalturnier in Altenstadt fest. Hier holte sich in der Klasse E Lars Dechert die Siegerschärpe vor Marlene Matz und Ida-Marie Schmitz. In der Klasse A stand Amelie Dechert ganz oben auf dem Treppchen, gefolgt von Lene Traxel und Philip Roeder von Diersburg.
Katja Noll