12. Internationales Lusitano Festival vom 3. – 5. August 2018
Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass alle zwei Jahre ein Lusitano-Festival stattfindet. Zum dritten Mal in Folge organisiert der Cavalo Lusitano e.V. Germany die Veranstaltung auf der Reitanlage Wintermühle in Neu-Anspach, ‚mitten in Deutschland‘, also sowohl für diejenigen aus dem Süden als auch die aus dem Norden zentral gelegen. Auf der herrlich gelegenen Anlage finden neben Zuchtschauen und Körungen in diesem Jahr auch Sportprüfungen für edle Lusitano Pferde statt.
In den Zuchtschauen werden Stuten und Hengste verschiedener Altersklassen präsentiert. Die Zuchtrichter beurteilen hier in erster Linie das Exterieur und die Bewegungen der vorgestellten Pferde. Bei den Körungen von Stuten und Hengsten, gilt neben Exterieur und Bewegung besonderes Augenmerk auch der Korrektheit von Körperbau und Interieurs.
In Sportprüfungen stellen wir die Vielseitigkeit der Lusitanos vor:
Working Equitation ist eine aufstrebende Sportart in Deutschland, die immer mehr Anhänger findet. Sie ist angelehnt an die ursprüngliche Arbeit der Lusitanos, die als Arbeitspferde gezüchtet wurden. Die Aufgaben sind für Working Equitation Einsteiger ausgeschrieben. Zu ihnen gehört eine Dressur Aufgabe und ein Trail, d.h. dressurmäßiges Durchreiten eines Hindernis-Parcours. Dort erwartet die Teilnehmer u.a. ein Tor, eine Brücke, Slalomstangen etc. Im anschließenden Speedtrail ist ein ähnlicher Parcours auf Schnelligkeit zu überwinden – ein Programmpunkt, der die Zuschauer sicher wieder mitreißen wird.
In den klassischen Dressurprüfungen der Klassen A , L und M werden die Pferde auf Trense oder Kandare geritten und in ihren Leistungen beurteilt.
Die Pferde-Verkaufsschau im Rahmen unserer Veranstaltung bietet den Mitgliedern des Cavalo Lusitano die Möglichkeit, Pferde, die in ihrem Besitz sind, zum Verkauf vor zu stellen. Hier erwartet die Zuschauer ein breites Angebot von Lusitanos, vom Fohlen bis zum ausgebildeten Reitpferd.
Die Präsentation ausgewählter, gekörter Deckhengste, zeigt die Pferde in ihrer Schönheit und Leistungsbereitschaft. Hier können sich Züchter und Pferdefreunde die Väter ihrer nächsten Generation aussuchen.
Darüber hinaus wird Horst Becker, ein bekannter Ausbilder barocker Pferde, einen Einblick in seine Ausbildungs- und Trainingsmethoden geben.
Um die Veranstaltung auch kulinarisch abzurunden, steht eine hervorragende Restauration zur Verfügung.
Und last but not least bedankt sich der Cavalo Lusitano e.V. beim Team des Gastgebers, Arnold Winter, dass die Anlage für diese Veranstaltung zur Verfügung stellt.
„Stallgeflüster“ / E. Stamm