Wiedersehen in Göteborg
Ende August wurde Göteborg zum Treffpunkt der besten europäischen Reiter und Fahrer.Für die Dressur-Prüfungen hatten sich Mannschaften aus 16 Nationen qualifiziert. Erstmals seit 36 Jahren war auch Ungarn in diesem Jahr wieder dabei. Eine Besonderheit: Die drei Vertreter dieses Landes trainieren Ihre Pferde seit 2015 gemeinsam in Máriakálnok, einem Stall nahe der österreichischen Grenze.
Davor lebten sie in Hessen und arbeiteten rund fünfzehn Jahre lang für die Pferdesport Wintermühle GmbH. Natürlich hatte Ex-Chef Arnold Winter es sich nicht nehmen lassen, ebenfalls nach Göteborg zu reisen, um seine erfolgreichen früheren Mitarbeiter bei diesem Event zu begleiten. Doch die Ungarn, Róbert Ács, Anniko Losonczy und Nikolett Szalai waren nicht die einzigen ‚Ehemaligen’, die er hier traf.
Charlotte Lehnherr, Mitglied der Schweizer Mannschaft, arbeitete ebenfalls lange Jahre für Winter, dessen Pferdesport Wintermühle GmbH sich seit Jahren auf die Ausbildung, Vermarktung und den Verkauf hochwertiger Dressurpferde spezialisiert hat. Und last but not least: Auch in der Portugiesischen Mannschaft findet sich ein ehemaliger ‚Wintermühler’. Francisco Freire Boaventura, der inzwischen mit seinen Pferden in Luhmühlen trainiert.
„Zu Allen habe ich noch immer engen Kontakt und wir arbeiten in vielen Fällen auch noch zusammen“, freut sich Winter, auf dessen Pferden viele seiner Mitarbeiter den Einstieg in den Grand Prix-Sport gefunden haben.
Doch nicht nur ehemalige Mitarbeiter zählen zu denen, die er hier gerne trifft: Auch in Göteborg ist Dorothee Schneider, die gerade die aus Winters Zuchtbetrieb, dem Rosencarré bei Berlin stammende Oldenburger Stute Sisters Act OLD erfolgreich bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde (FEI/WBFSH World Breeding Championship Dressage For Young Horses) in Ermelo präsentiert hatte. Sisters Act wurde inzwischen verkauft, bleibt aber für die nächsten Jahre in Schneiders Stall. Nachwuchs aus dieser Ausnahmestute erwartet Winter im kommenden Jahr. Nach einem erfolgreichen Embryo-Transfer wird die Mutter von Sister’s Act deren Fohlen austragen.
Einen weiteren Reiter, den Winter sich freut, in Göteborg zu treffen, ist Sönke Rothenberger. Seine Schwester Sammieke reitet ein von der Pferdesport Wintermühle ausgebildetes Pferd, die Stute ‚Dissertation’. Mit ihr startete sie im September in Aachen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften und überzeugte mit drei Starts und drei Siegen mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz und Traum-Wertnoten von über 80 Prozent.
Winters Resümee nach Göteborg und den DJM in Aachen: „Unsere Zucht und die Ausbildung junger Pferde haben sich als überaus erfolgreich erwiesen. Neben den Pferden im internationalen Spitzensport haben wir auch viele Kaderpferde für den nationalen Einsatz ausgebildet.
Deshalb werden wir uns in Zukunft mit unseren Partner-Ställen Sportpferde Lenherr in der Schweiz und Máriakálnok in Ungarn auf die Ausbildung junger Pferde konzentrieren.“
„Stallgeflüster“ / E. Stamm