Mittelhessen Tour
Turniere in Laubach, Grünberg und das Finale in Wetzlar bilden den spannenden und sportlich anspruchsvollen Abschluss der diesjährigen Mittelhessen Tour 2017.
Bei der Siegerehrung ging der Dank der Reiterinnen und Reiter an alle Sponsoren und Unterstützer der Springsportserie, die in diesem Jahr knapp 200 Starter zählen konnte.
Reitturnier Laubach:
Trotz zwischenzeitlicher Wolkenbrüche in der Nacht zeigte sich die Reitanlage in Laubach- Ruppertsburg am Wochenende des 25. bis zum 27. August von seiner besten Seite. Die Böden waren trotz des Regens in einem guten Zustand und die Turnierleiter Christian Lind und Frank Heinemann konnten sich auch über die zahlreichen Zuschauer freuen, die die Plätze in Ruppertsburg säumten. Neben den Prüfungen im Teamspringen des Bezirksreiterbundes Oberhessen Mitte, das die Mannschaft des RSC Ruttershausen für sich entscheiden konnte, konnten sich beim Mannschafts-Dressur-Cup die Sportler der Dressurmannschaft von der Krötenburg aus Nidda durchsetzen. Die Prüfungen der Mittelhessen- Tour der Springsportförderung Mittelhessen fanden allesamt am Samstag statt. In der kleinen Tour setzte sich überraschend Selina Genth an die Spitze. Ihr folgte die Führende Bianca Rauber aus Waldgirmes. Platz drei belegte Michaela Zdeb. Auch bei der Mittleren Tour wurde um jeden Punkt gekämpft. Während sich Anika Reinhardt und Kira Kirchgessner an der Spitze einen spannenden Punktekampf lieferten, den Kira Kirchgessner für sich entscheiden konnte, belegte Niklas Alexander Klein den dritten Platz auf dem Laubacher Treppchen. Bei der Prüfung der Großen Mittelhessen Tour am späten Samstagnachmittag verschenkten die Reiterinnen und Reiter keine Punkte. Während es für den Führenden der Tour Julian Krämer nicht ganz so gut lief, konnte Leon Bernhammer aus Ruttershausen die Prüfung souverän für sich entscheiden. Den zweiten Platz belegte Timo-Wilhelm Weimer ebenfalls vom RSC Ruttershausen vor dem Laubacher Fabian Kress.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine-Mittelhessen Tour:
1. Selina Genth (RFV Mücke)
2. Bianca Rauber (RFV Lahnau-Waldgirmes)
3. Michaela Zdeb (LRFV Alsfeld)
Mittlere-Mittelhessen Tour:
1. Kira Kirchgessner (RFV Lich)
2. Anika Reinhardt (RFV Landenhausen)
3. Niklas Alexander Klein (Reiterkreis Bad Nauheim)
Große-Mittelhessen-Tour:
1. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
2. Timo-Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen)
3. Fabian Kress (RFV Laubach)
Reitturnier Grünberg:
Das spezielle Grasgeläuf des Grünberger Springplatzes in der Au war am Wochenende des 1. bis 3. Septembers Austragungsort dieser Etappe der Mittelhessen Tour, deren Prüfungen allesamt am Turniersamstag stattfanden. Daneben wurden die Bezirksmeisterschaften des Bezirksreiterbundes Oberhessen-Mitte und die Mannschafts-Cups in Dressur und Springen ausgetragen. Mit über 700 genannten Pferden gab es ein umfangreiches Turnierprogramm, an dem bei angenehmen Temperaturen auch zahlreiche Zuschauer teilnahmen. Bei besten Bodenverhältnissen machten sich die Reiter über die von Parcoursbauer Tobias Hein gestellten Aufgaben, um auf dem Weg ins Finale der Mittelhessen-Tour um wichtige Punkte zu kämpfen. In der großen Mittelhessen Tour setzte sich Leon Bernhammer an die Spitze, während Timo-Wilhelm Weimer den zweiten Platz belegte. Franziska Schmiedeknecht sammelte hier mit ihren guten Ritt fleißig Punkte und konnte den dritten Platz des Siegertreppchens erklimmen. Für Leon Bernhammer lief das Wochenende perfekt. Er konnte auch noch den Titel des Bezirksmeisters mit nach Hause nehmen. In der Dressur wurde Claudia Rassmann hier Bezirksmeisterin der höchsten LK.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen-Tour:
1. Leonie Marie Mitschke (RFV Grünberg)
2. Anna-Lisa Schürmann (RFV Richelsdorf)
3. Tamara Goldstein ((RFV Laubach)
Mittlere Mittelhessen-Tour:
1. Anika Reinhardt (RFV Landenhausen)
2. Hannah Teichmann (Wetterauer RV Friedberg)
3. Kira Kirchgessner (RFV Lich)
Große Mittelhessen-Tour:
1. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
2. Timo-Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen)
3. Franziska Schmiedeknecht (RSC Hungen)
Reitturnier Wetzlar:
Das Finale in Wetzlar, das leider immer wieder durch Wetterkapriolen gestört wurde, wodurch es Pferden und Reitern nicht gerade einfach gemacht wurde, bot mit seinem Rahmenprogramm am Samstagabend nicht nur perfekte Unterhaltung für die zahlreichen Zuschauer, sondern lieferte auch den perfekten Rahmen für das diesjährige Finale der Mittelhessen Tour.
Bis zur großen Siegerehrung am Samstagabend boten sich die Reiterinnen und Reiter in den einzelnen Tourprüfungen teilweise spannende Kopf-an-Kopf-Rennen, bei denen um jeden Punkt gekämpft wurde. Und auch Parcourschef Christian Schaffrath leistete seinen Beitrag dafür, dass es den Sportpaaren nicht zu einfach gemacht wurde. In der Kleinen Tour siegte schließlich mit überragendem Punkteabstand Bianca Rauber vom RFV Lahnau-Waldgirmes. Ihr folgte auf dem zweiten Platz Chantal Rühl aus Mücke, die ebenfalls über die gesamte Saison gute Leistungen zeigte. Auf dem dritten Platz landete nur knapp dahinter Leonie Marie Mitschke, die vor allem mit ihrem Ritt in Wetzlar noch einmal kräftig Punkte sammelte. In der Mittleren Tour konnte sich Anika Reinhardt vom RFV Landenhausen ganz oben auf dem Siegertreppchen postieren, während Kira Kirchgessner aus Lich auf dem zweiten Platz landete. Auch mit einem sehr guten Ritt und einer Punktzahl von 112,5 Punkten allein in Wetzlar, schaffte es die Licherin nicht, die führende Reinhardt vom ersten Platz zu vertreiben. Dritter wurde Marvin Sohn vom RSC Ruttershausen. Beeindruckend war bereits im Vorfeld von Wetzlar die Siegesserie von Julian Krämer aus Mücke in der Großen Mittelhessen Tour. In Wetzlar dann lieferte sich Krämer noch einmal mit seinen Konkurrenten einen spannenden Kampf um die Punkte. Mit seiner Stute Parodie zeigte Krämer eine saubere Nullrunde in einer schnellen Zeit und erreichte mit 150 Punkten das beste Ergebnis. Daran konnten auch die Verfolger wie Timo-Wilhelm Weimer oder Fabian Kress, der immerhin 127,5 Punkte in Wetzlar erzielte, nicht mehr rütteln. Unter tosendem Beifall der Zuschauer legte Julian Krämer bei der feierlichen Siegerehrung am Abend mit seinem Pferd eine extra Galopp Ehrenrunde ein und ließ sich verdient für seinen Erfolg feiern. Auf dem zweiten Platz folgte Leon Bernhammer, vor Timo-Wilhelm Weimar, der als Dritter das Siegertreppchen erklimmen durfte. Bei der feierlichen Siegerehrung, bei der die Reiter auch einen besonderen Dank an die Sponsoren und Organisatoren der Mittelhessen Tour richteten, gratulierte auch der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich in Vertretung von Ministerpräsident Volker Bouffier den Teilnehmern. Er dankte zudem den Sponsoren des Wetzlarer Reitturniers, die mit großem finanziellem und ideellem Engagement den Turniersport förderten. Ausdrücklich im Namen aller Reiter bedankte sich auch Kira Kirchgessner bei allen Verantwortlichen der Mittelhessen Tour 2017. Ihre Worte „vielen Dank und weiter so“ gingen hiernach im frenetischen Applaus der Zuschauer und Beteiligten unter und leiteten schließlich über zur Ehrenrunde der Reiter. Hiernach folgte das beeindruckende Showprogramm des Wetzlarer RFV.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen-Tour:
1. Bianca Rauber (RFV Lahnau-Waldgirmes)
2. Chantal Rühl (RFV Mücke)
3. Leonie Marie Mitschke
Mittlere Mittelhessen-Tour:
1. Anika Reinhardt (RFV Landenhausen)
2. Kira Kirchgessner (RFV Lich)
3. Marvin Sohn (RSC Ruttershausen)
Große Mittelhessen-Tour:
1. Julian Krämer (RFV Mücke)
2. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
3. Timo-Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen)
„Stallgeflüster“ / T. Radermacher