Springsportförderung Mittelhessen Etappen Marburg, Mücke, Rodheim-Bieber
Die Etappen der drei Turniere in der Übersicht.
Reitturnier Marburg-Wehrda:
Zum zweiten Mal machte die Mittelhessen Tour in diesem Jahr Station in Marburg – Wehrda.
Turnierleiter Thorsten Engelbach und der Vorstand des RFV Weißer Stein Wehrda sorgten dafür, dass sich den Teilnehmern beste sportliche Bedingungen und ein schönes Ambiente rund um die Turnierplätze im Stadtteil von Marburg boten.
Die Prüfungen der Mittelhessen Tour fanden hier ausnahmslos am Sonntag auf dem groß angelegten Springplatz statt. Parcoursbauer Christian Schaffrath sorgte mit seinem Team dafür, dass sich den Reiter-Pferd-Paaren einige anspruchsvolle springsportliche Aufgaben in den Weg stellten. Anna Pfeffer vom nahe gelegenen Reit- und Fahrverein Oberweimar war in der Kleinen-Tour erfolgreich, während sich Alexandra Steinhaus-Schumacher (RSC Zur Schmiede Momberg) an die Spitze der Mittleren Tour setzten konnte.
In der Großen Mittelhessen-Tour siegte Timo- Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen) mit seinem neuen Pferd Aachen.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen Tour:
1. Anna Pfeffer (RFV Oberweimar)
2. Bianca Rauber (RFV Lahnau-Waldgirmes)
3. Katrin Finger (RFV Rosenthal –Willershausen)
Mittlere Mittelhessen Tour:
1. Alex Steinhaus-Schumacher (RSC Zur Schmiede Momberg)
2. Marvin Sohn (RSC Ruttershausen)
3. Natascha Rabisch (KRV der Schwalm Ziegenhain)
Große Mittelhessen Tour:
1. Timo-Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen)
2. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
3. Lisa Kopp (RFV Rieskirchen)
Reitturnier Mücke-Atzenhain:
Das traditionelle Reitturnier des RuF Mücke war auch in diesem Jahr wieder ein pferdesportliches Festival der Sonderklasse. An vier Tagen wurde nicht nur anspruchsvoller Sport in Springen und Dressur geboten, sondern es herrschte Volksfeststimmung im kleinen Ort Atzenhain. Während die Besucher in Biergarten, Cocktailbar oder Festzelt Entspannung suchen konnten, gab es gleich nebenan anspruchsvollen Pferdesport auf der Reitanlage der Familie Belloff.
In diesem Jahr wechselte bei der alljährlichen Tombola das Pony „Max“ als Hauptgewinn seinen Besitzer. Ein erfreuter zehnjähriger Tim Steuerwald übernahm sein neues Pony. Beim Teamspringen der Vereine siegte die Mannschaft „Patchwork Chaoten“, vor dem „Jumping-Team Mittelsmühle“ und den „Ruppertsburger Atzen.“ In der Mittelhessen Tour war Melanie Kaiser aus Altenstadt in der Kleinen-Tour erfolgreich, während in der Mittleren Tour Kira Kirchgessner aus Lich ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen durfte. Die Große-Tour absolvierte Leon Bernhammer vom RSC Ruttershausen als Tourbester.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen Tour:
1. Melanie Kaiser (RC Altenstadt)
2. Niklas-Arne Kipp (RSG Reichelsheim / Blofeld)
3. Tim Obenhack (RFV Landenhausen)
Mittlere Mittelhessen Tour:
1. Kira Kirchgessner (RFV Lich)
2. Tim Tiller (RFV Lich)
3. Niklas Alexander Klein (Reiterkreis Bad Nauheim)
Große Mittelhessen Tour:
1. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
2. Michaela Beckmann (RFV Landenhausen)
3. Timo-Wilhelm Weimer (RSC Ruttershausen)
Turnier Rodheim-Bieber:
Bei größtenteils Sonnenschein und einer leichten Brise präsentierte sich die Reitanlage des RuF Rodheim-Biber am Wochenende des 23. bis 25. Juni in vorbildlichem Zustand. Parcoursbauer Christian Schaffrath hatte die sportlichen Aufgaben so anspruchsvoll gestaltet, dass die Prüfungen bis zum letzten Starter spannend blieben.
Auch das Meldestellen-Team um Sibylle Kramer sorgte dafür, dass das Turnierprogramm so reibungslos wie möglich ablaufen konnte. Neben Wertungsprüfungen zum Pferdesport-Journal-Cup 2017 und einer Qualifikation zum R+V-Springförder-Cup waren die Prüfungen der Mittelhessen-Tour auch von der Anzahl der Zuschauer gut besucht.
Für die Prüfungen der Kleinen- und Mittleren- Mittelhessen Tour gab es eigenständige Wertungsprüfungen. Allein bei der Prüfung der Kleinen Tour gingen hier 37 Reiter-Pferd-Paare an den Start. Siegreich war hier Niklas Arne Kipp aus Reichelsheim /Blofeld mit einem vorbildlichen Ritt. Während sich in der Mittleren-Tour Celina Müller aus Mücke an die Spitze setzte, wurde Julian Krämer, ebenfalls aus Mücke, als bester der Großen-Mittelhessen-Tour gefeiert.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen Tour:
1. Niklas Arne Kipp (RSG Reichelsheim /Blofeld)
2. Sherina Schrimpf ( LRFV Eiterfeld)
3. Bianca Rauber (RFV Lahnau-Waldgirmes)
Mittlere Mittelhessen Tour:
1. Celina Müller (RFV Mücke)
2. Kira Kirchgessner (RFV Lich)
3. Franziska Born (RV Ludwigshof Rechtenbach)
Große Mittelhessen Tour:
1. Julian Krämer (RuF Mücke)
2. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen)
3. Katja Schuster (RSG Reichelsheim/ Blofeld)
„Stallgeflüster“ / Tanja Radermacher