Traditionelles Springturnier des RuF Lich
Start in die Saison 2017 – Julian Krämer setzt sich an die Spitze der Mittelhessen-Tour – Carsten Jäger gewinnt M*-Springen mit Siegerrunde.
Mit dem traditionellen Licher Springturnier ist auch die Mittelhessen-Tour in die neue Saison gestartet. Parcourschef Frank Froese hatte sich am vorletzten Aprilwochenende einige knifflige Aufgaben im Stangenwald der Licher Reithalle einfallen lassen, so dass Reiter und Pferde ihr ganzes Können unter Beweis stellen mussten. Hier zeigte sich schnell, wer in der Wintersaison seine Pferde gut trainiert hatte. In der Prüfung der Großen Mittelhessen-Tour, in der insgesamt 29 Paare an den Start der M*- Prüfung gingen, schafften es lediglich sechs Reiter, den Parcours mit ihren Pferden fehlerfrei zu absolvieren. Beim M*-Springen mit Siegerrunde am Sonntag konnten sich sieben Paare für das Stechen qualifizieren, das Carsten Jäger schließlich gewann. Dank der professionellen Turnierplanung durch Astrid Machner verlief das Turnier vorbildlich. Vor allem am Sonntag kamen zahlreiche Zuschauer zur Reithalle in der Beune, um sich guten Springsport anzusehen. Gleich beim Saisonstart konnten sich die Turnierveranstalter über großen Teilnehmerzuspruch freuen. „Die Anzahl der Nennungen für die Prüfungen der Mittelhessen-Tour war erfreulich gut“, so Tour-Organisator Mark-Alexander Sauer zum Start der Mittelhessen -Tour. In diesem Jahr hat die Mittelhessen-Tour einige Neuerungen zu verzeichnen.
So ist beispielsweise mit Professor Philipp Jacobi von der augenärztlichen Praxis Veni Vidi ein neuer Partner der Tour hinzugekommen. Ein weiterer neuer Partner ist die Reitsportanlage Dagobertshausen. Die Anlage unter Leitung von Konrad Kugler bietet perfekte Trainingsbedingungen für Reiter und Pferd. Hier sollen zum Ende der Saison auch die Trainingsveranstaltungen für die Tourbesten stattfinden. Für die Reiterinnen und Reiter in der Kleinen und der Mittleren Mittelhessen -Tour ist zudem neu, dass sie nur noch gegen Tourreiter der jeweiligen Serie antreten. Für Julian Krämer vom RFV Mücke, der bereits in den letzten Jahren einen ständigen Platz auf dem Siegertreppchen der Mittehessen-Tour gebucht hatte, fing die Saison gleich vielversprechend an. Er konnte sich mit seiner Stute Paola an die Spitze der Großen Mittelhessen – Tour setzen. Auf Platz zwei folgte Jenny Loos vom RV Ronneburger Hügelland. Natascha Rabich (KRV der Schwalm Ziegenhain) siegte in der Mittleren Tour, während in der Kleinen Tour Kathrin Kuhn vom RFV Nidda u.U. die Nase vorn hatte. Insgesamt ist die Mittelhessen-Tour in diesem Jahr auf zehn Turnierplätzen in Hessen zu finden. Nächste Station ist das Turnier des RuF Marburg-Wehrda am 10. und 11. Juni. Spannend verlief in Lich auch die Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde. Hier konnte Carsten Jäger aus Butzbach mit seiner Stute Lady la Luna die Prüfung souverän für sich entscheiden. Das Paar hatte im Stechen mit 31,91 Sekunden den mit Abstand schnellsten Ritt. Dahinter folgte mit 33,00 Sekunden Jennifer Loos mit Alcira auf dem zweiten Platz.
Ergebnisse im Einzelnen:
Kleine Mittelhessen-Tour:
1. Kathrin Kuhn (RFV Nidda u.U.) mit Gracia Life
2. Jessica Thomas (RFV Mücke) mit Championesse
3. Chantal Rühl (RFV Mücke) mit Donna Rigoletta
Mittlere Mittelhessen-Tour:
1. Natasha Rabisch (KRV der Schwalm Ziegenhain) mit Omega
2. Anika Reinhardt (RFV Landenhausen) mit No Mercy
3. Ilona Marschhäuser-Hildebrand (RFV Rodheim-Bieber) mit Rhodos
Große Mittelhessen-Tour:
1. Julian Krämer (RFV Mücke) mit Paola
2. Jennifer Loos (RFV Ronneburger Hügelland) mit Alcira
3. Leon Bernhammer (RSC Ruttershausen) mit Cassano
Springprüfung Kl. A**:
1. Anna Pfeffer mit Chilli Pepper (RFV Oberweimar)
2. Leonie Tauscher mit Hot Whisky (RG Rüsselsheim-Bauschheim)
3. Anna-Helene Schönberger mit Canavaro Ass (RFV Rodheim-Bieber)
Springprüfung Kl. L:
1. Julian Krämer mit Paola (RFV Mücke)
2. Patricia Prehn mit Cigra (RV St. Kilian Leibold)
2. Wolfgang Seidler mit Cover Girl (RV Holzheim Grüningen)
3. Julian Krämer mit Parodie (RFV Mücke)
Springprüfung Kl. M*/Große Mittelhessen Tour:
1. Julian Krämer mit Paola (RFV Mücke)
2. Carsten Jäger mit Lady la Luna (RVV Butzbach)
3. Jennifer Loos mit Alcira (RFV Ronneburger Hügelland)
Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde:
1. Carsten Jäger mit Lady la Luna (RVV Butzbach)
2. Jennifer Loos mit Alcira (RFV Ronneburger Hügelland)
3. Sarah Albus mit Giorgio Armani (Wäldershausen)
Springpferdeprüfung Klasse A*:
1. Pia Löhr-Aumann mit Scaloppina (RFV Reiskirchen), Note: 7,8
2. Jessica Thoma mit Golden Capri (RFV Mücke); Note: 7,7
3. Marie Schmidt mit Corafina (RV Cölbe); Note: 7,5
Springpferdeprüfung Klasse L*:
1. Lisa Grebe mit Diamond`s Heart (RV Biedenkopf); Note: 8,5
2. Bettina Stübinger mit Henckel´s Crystalo (RFV Laubach Stadt u. Land); Note: 8,2
3. Dieter Knöll mit Crow (Wetterauer RV Friedberg); Note: 7,7