EWU-Turnier in Schwalbach- Schöffengrund als Station der Hessen-Trophy
Mit Cowboyhut und Westernsattel in den nördlichen Taunus
Knapp 200 Reiterinnen und Reiter gingen am zweiten Aprilwochenende beim EWU Turnier des Reit- und Fahrvereins Schwalbach Schöffengrund an den Start. Das Turnier, das auch Prüfungen mit Wertungen zur Hessen – Trophy beinhaltete, konnte sich bei frühlingshaften Temperaturen über Starter in allen Klassen freuen.
Während der Samstag für die höheren Leistungsklassen reserviert war, konnte am Sonntag der Westernnachwuchs sein Können unter Beweis stellen. Die Allerkleinsten gingen in der Führzügelklasse an den Start. Für einen reibungslosen Ablauf des Turniers sorgte Peter Rabe mit seinem Turnierservice.
Michael Breymann von Westernreitsport Breymann und seine Familie waren wieder eigens aus Bensheim zum Turnier angereist und boten den Teilnehmern Beratung zu Westernausrüstung aller Art. Bei der Veranstaltung selbst gab es vor allem in der Western Horsemanship LK 4/5 und in der Showmanship at Halter LK 4/5 viele Starter.
Am Samstag dagegen waren die Trail, Western Horsemanship und die Ranch Riding jeweils in LK 3 mit den meisten Startern besucht. Sehr erfolgreich in der LK 1 verlief das Turnier für Ruth Böhm aus Dornburg mit ihrem Tinker Fiona´s Steam Machine. Das Paar belegte in der Showmanship at Halter und in der Western Horsemanship den zweiten Platz. In der Trail wurde es der dritte Platz und zudem ein fünfter Platz in der Ranch Riding. Dr. Lothar Grabs aus Schrecksbach dominierte in der Reining LK 1/ 2 und in der Senior Superhorse (LK 1/ 2) mit seinem Quaterhorsewallach Elfaron Sailin Dual.
Auch die Sonderprüfung Ranch Trail (LK 1-3) konnte dieses Paar für sich entscheiden. Karsten Schumacher aus Hüttenberg konnte sich dagegen über zwei Siege (in der Western Horsemanship und Western Pleasure) und einen dritten Platz in der Reining (LK1/ 2) freuen. Schumacher startete mit seinem 15-jähriger Quaterhorsewallach No Cold Ash. In der LK 3 gewann Sabine Vollmerhausen aus Kirchhain-Betzi mit HH Kiss My Cash sowohl die Prüfungen der Trail als auch die Showmanship at Halter.
In der Reining ging Thomas Müller aus Flörsbachtal mit seinem Real German Einstein als Sieger hervor. Anne Schneider aus Wilnsdorf gewann die Western Horsemanship mit Docs Classic Boy in dieser Leistungsklasse.
„Stallgeflüster“ / Tanja Radermacher