Reitturnier Laubach
Extreme Hitze auf dem Vereinsgelände in Ruppertsburg –Nina-Sophie Ernst und Alexander Ernst Bezirksmeister – Claudia Rassmann Beste ihrer Dressurklasse.
Ende August fand das traditionelle Reitturniermit Bezirksmeisterschaften in Laubach statt und das Wetter in Ruppertsburg zeigte sich von seiner wärmsten Seite. An allen Turniertagen hatte das Team des Reit- und Fahrvereins Laubach rund um seinen Vorsitzenden Christian Lind mit extremer Hitze zu
kämpfen, die Pferden, Reitern und dem Helferteam viel abverlangte. Mit zusätzlicher Wasserversorgung und einem Abspritzplatz für die Pferde, versuchte man den Vierbeinern Abkühlung zu verschaffen. Die Reiterinnen und Reiter bevorzugten zudem schattige Plätze in den Pausen. Für großen Schreck sorgte die 12-jährige Stute Ladykracher von Eric Bräu (RFV Gleiberger Land). Das Pferd stürzte im Parcours wegen eines Kreislaufkollapses und musste tierärztlich behandelt werden. Der Schimmel konnte dann aber nach einiger Zeit der Behandlung im Schritt den Parcours verlassen.Bei den Bezirksmeisterschaften im Springen stand der Name „Ernst“ gleich mehrfach im Mittelpunkt. Sowohl Alexander Ernst (RSC Ruttershausen, mit Alonso), als auch seine Tochter Nina-Sophie Ernst (ebenfalls RSC Ruttershausen, mit Akropolis) konnten sich über den Titel freuen. In der Leistungsklasse 0 erzielte Lena Spamer (RC Jagdschloss Zwiefalten) sowohl in der Dressur, als auch im Springen die besten Ergebnisse und konnte sich gleich zweifach über einen Bezirksmeisterschaftstitel freuen.
In der Dressur (LK 2/3) dominierte Claudia Rassmann vom RFV Gedern das große Viereck. Mit ihrem Pferd Sirius gewann sie beide Prüfungen zur Bezirksmeisterschaft mit Abstand zur Konkurrenz. Zudem wurde sie auf ihrem Wallach Sir John jeweils Zweite. Die Pohlheimerin Ann-Kathrin Sames konnte sich mit ihrem neuen Pferd Wayataan über den zweiten Platz in der Gesamtwertung freuen. Bei der Dressurprüfung für Mannschaften in Klasse A* siegte das Team aus Grünberg, gefolgt vom Gastgeberteam. Der dritte Platz ging an die Gruppe aus Lich. Spannend wurde es auch noch einmal bei den Prüfungen der Mittelhessen-Tour. Beim Turnier vor dem großen Finale in Grünberg, setzte sich in der Kleinen-Tour Joy Pitschmann (RSG Kastanienhof Eifa) an die Spitze. Kerstin Michel (RFV Vogelsberg) siegte in der Mittleren-Tour, während Annika Koch (RFV Oberweimar) an erster Stelle der Großen-Tour landete. An allen Tagen war es für Parcoursbauer Thorsten Aab eine besondere Herausforderung, den Parcours den Wetterverhältnissen mit extremer Hitze oder kurzzeitigen Regengüssen, anzupassen.
Zum Ende des Turniers wurden die neuen Bezirksmeister mit dem obligatorischen Bad geehrt und auch Richter Walz blieb nicht vom Wasser verschont. Springreiter Bernd Hofmann würdigte noch einmal den scheidenden Turnierrichter Ernst-Heinrich Walz, der wie wir bereits berichteten, in diesem Jahr aus seinem Richterdienst ausscheidet.
Ergebnisse und Meister des Bezirksreiterbundes Oberhessen Mitte:
Springen LK2/3:
1. Alexander Ernst (RSC Ruttershausen) mit Alonso
2. Andrea Kopp (RFV Reiskirchen) mit Quandro
3. Bernd Hofmann (RFV Ortenberg) mit Golden Black
Springen LK 4:
1. Martin Baumann (RFV Laubach) mit Castella
2. Vanessa-Katharina Fend (RFV Ortenberg) mit Cassinio
3. Marcel Schmidt (RFV Nidda) mit Chico
Springen LK 5:
1. Nina-Sophie Ernst (RSC Ruttershausen) mit Akropolis
2. Tim Tiller (RFV Lich) mit Valandina
3. Jennifer Schlicht (RSC Ruttershausen) mit Angelou
Springen LK 6:
1. Lea-Marie Fräser (RFV Laubach) mit Graf
2. Finia Friebertshäuser (RFV Hungen) mit Cabardina
3. Jule Paul (RFV Laubach) mit Love Affair
Springen LK 0:
1. Lena Spamer (RC Jagdschloss Zwiefalten) mit Jazz Queen
2. Nele Michaelis (RFV Holzheim Grüningen) mit Nemo
3. Auguste zu Stolberg (RFV Ortenberg) mit Bon Voyage
Dressur LK 2/3:
1. Claudia Rassmann (RFV Gedern) mit Sirius
2. Ann-Kathrin Sames (RV am Pohlheimer Wald) mit Wayataan
3. Katharina Eschborn (RFV Gedern) mit Delta Queen
Dressur LK 4:
1. Julia Kistner (RFV Reiskirchen) mit Dutchman
2. Luisa Kaiser (RSG Krötenburg Nidda) mit Paulinchen
3. Dr. Carina Hess (RFV Reiskirchen) mit Baumann‘s Linus
Dressur LK 5:
1. Hannah Lind (RC Jagdschloss Zwiefalten) mit Freaky Like Me
2. Jill Carlé (RFV Lich) mit Flash Dance
3. Kirsten Jochim (RFV Grünberg) mit Hacanja
Dressur LK 6:
1. Helen Monkowski (RFV Holzheim-Grüningen) mit Valderano
2. Jasmina Hasse (RSG Krötenburg Nidda) mit Maharadscha
3. Lea-Marie Mäser (RFV Laubach) mit Graf
Dressur LK 0:
1. Lena Spamer (RC Jagdschloss Zwiefalten) mit Jazz Queen
2. Janina Erik (RSG Krötenburg Nidda) mit Ronaldo
3. Merle Gerdewitz (RFV Grünberg) mit Rikita
„Stallgeflüster“ / Tanja Radermacher