„Pony sucht Reiter“ – neues Ausbildungskonzept für Ponys und Reiter
Durch dieses neue Konzept sollen spaß- und erfolgsbringende Pony- / Reiterpaare zusammengebracht werden. Seitens der Ponys stehen hierbei die Rassen Connemara, Deutsches Reitpony, Fjord, Haflinger, New Forest und Welsh besonders im Focus.
Das Pony ist schon da!
Der Züchter oder Ponybesitzer sucht den passenden Reiter und Ausbilder für sein Pony, findet diesen jedoch nicht.
Der Reiter sucht das passende Pony, findet dies aber nicht oder verfügt nicht über die entsprechenden finanziellen Mittel.
Ziel der Aktion „Pony sucht Reiter“ ist es, die Züchter mit ihren Zuchtprodukten mit den interessierten Reitern in Verbindung zu bringen. Der Verband tritt grundsätzlich nur in koordinierender Funktion auf und übernimmt darüber hinaus keinerlei Haftung. Alle Details zu den Ponys ( Ausbildungsstand/ Eignung, etc.) sowie alle weiteren Belange sind grundsätzlich zwischen Eigentümer und Reiter zu klären!
Alle in Frage kommenden Ponys sind mit Angaben zu Rasse, Alter, Abstammung (Vater, Muttervate), Geschlecht, Farbe, Stockmaß und kurzer Beschreibung zu Charakter und Ausbildungsstand per mail weiterzuleiten an: vphessen@t-online.de
Motivierte Reiter und Eltern
Es gibt eine Reihe von Pferdebetrieben sowie Vereinen mit talentierten Reitern und motivierten Eltern, die Interesse an einer derartigen Kooperation haben sollten.
Die Ponys werden den Reitern von deren Züchtern/ Eigentümern kostenlos für eine gemeinsam vereinbarte Zeit zur Verfügung gestellt. Ziel für beide Partner ist die Berittmachung und die weitere Ausbildung des Ponys, auch unter dem Aspekt der Vermarktung. Die Reiter erhalten darüber hinaus eine Kaufoption mit einem zu Beginn festgelegten Kaufpreis des Eigentümers.
Anforderungen an die Ponys
Die Ponys müssen grundsätzlich in einem guten Gesundheits- und Pflegezustand sein. Der erforderliche Impfstatus wird vorausgesetzt. Außerdem müssen die Ponys schmiede- und verladefromm sein. Ausbildungsstand: Die Ponys müssen bei Anlieferung vorgeritten werden.
Die Besitzer der Ponys sind, bzw. werden Mitglied im Verband der Pony-und Pferdezüchter Hessen e.V.
Kosten
Die Kosten für Box, Tierarzt, Schmied, Reitunterricht, Nenngeld, Transporte und Pferdelebendtier- und Operationskostenversicherung trägt der Reiter. Versicherungspartner ist die R+V/ VTV, Jörg Zeidler, 36205 Sontra.
Das Sattel- und Zaumzeug wird vom Reiter gestellt. Der Eigentümer hat während der Ausbildungszeit keine weiteren Kosten.
Ausbildungskonzept
Das Pony soll 2-3 x pro Woche im Reitunterricht der Kooperationsbetriebe geritten und parallel 1-2 x pro Woche von einem erfahrenen Reiter/ Bereiter mit geritten werden. Zur Begleitung und Überprüfung der Ausbildungsarbeit von Pony und Reiter sind regelmäßig Lehrgänge oder Stützpunkttrainings mit den unten genannten Kooperationsbetrieben geplant. In dieses Training sollen auch namhafte Ausbilder und in besonderen Fällen auch die Kadertrainer eingebunden werden. Für jedes gefundene Paar soll ein individueller Trainings- und Lehrgangsplan ausgearbeitet werden. Diese Lehrgänge sollen durch Sponsoren und Mäzene finanziert werden und möglichst kostenfrei für die Reiter sein.
Vorteile für die Reiter
Ziel ist es, interessierten und talentierten Reitern längerfristig ein Pony zur Verfügung zu stellen. Die Anschaffungsinvestition für ein Pony ist nicht zwingend notwendig. Mitglieder im Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. werden bevorzugt berücksichtigt.
Vorteile für den Züchter / Besitzer
Der Züchter bekommt eine kostengünstige Ausbildung für sein Pony, denn während der Ausbildungszeit fallen keine weiteren Kosten an.
Die Qualität der Ausbildung wird regelmäßig begleitet und überprüft. Fakt ist, dass nur ein gut ausgebildetes, von Kindern zu reitendes Pony auch adäquat zu vermarkten ist. Durch eine Pferdelebendtier- und Operationskostenversicherung für das Pony haben der Züchter/Besitzer sowie Reiter ein hohes Maß an Sicherheit.
Der Käufer kann diese Versicherung dann übernehmen. Bei Verkauf des Ponys fallen 10% Verkaufsprovision an, die jeweils zur Hälfte in den Ausbildungsfonds „Pony sucht Reiter“ und an den Reiter fließen.
Ausbildungsfonds „Pony sucht Reiter“…
Der Reitunterricht und der Beritts der Ponys sind die tragenden Säulen und die Erfolgsfaktoren des Projektes: „Pony sucht Reiter“.
Das Ausbildungskonzept für Ponys und Reiter erhält durch die Ausbilder in den Kooperationsbetrieben, die begleitende Trainingsarbeit sowie durch Lehrgänge mit erfahrenen Ausbildern und Referenten eine besondere Qualität.
Der Ausbildungsfonds bemüht sich um Sach- und Geldspenden, damit diese Lehrgänge für die Teilnehmer kostengünstig angeboten werden können.
Für diese neue Ausbildungsinitiative werden noch Sponsoren und Mäzene gesucht, die die Ausbildung von Reitern und Ponys unterstützen und fördern wollen.
Neue Kooperationspartner werden zeitnah bekannt gegeben.