Elzer Weihnachtszauber des Reitvereins
Beim Elzer Weihnachtszauber wurde das Publikum regelrecht verzaubert.
Neben dem weihnachtlichen Stand des Vereines, an dem es super leckere selbstgebackene Plätzchen gab, gab es auch noch Flohmarktstände mit Allem rund ums Pferd.
Einen Stand mit leckeren alkoholischen wie auch alkoholfreien warmen und kalten Getränken lies die Zeit bis zum Programm schnell vergehen.
Man konnte sich aber auch mit einem warmen Chilli die Zeit verkürzen. Als dann die erste Schaunummer die Halle betrat wurde es ganz still im Publikum und die Aufmerksamkeit galt ganz den beiden Weihnachtselfen Cara Therstappen und Gina Marie Engelhardt auf den beiden weihnachtlich herausgebrachten Schulpferden Charlie und Sternchen.
Die zweite Schaunummer versprach etwas Aktion und wurde von den Nachwuchspringreitern Lisa Hunsänger, Marie Meißner und Mirja Fay sowie dem Springreiter und Aktivensprecher des Vereins, David Vogel durchgeführt. Angesagt war eine Springquadrille und sowohl Pferde und Reiter waren mit herrlichen Nikolausmützen bestückt.
Das zweite Schauprogramm der Schulpferde ließ Sternchen als Engelchen und Charlie als Teufelchen erwachen. Die beiden Reiterinnen Greta Heep und Leonora Hoffmann waren ebenfalls als Engel und Teufel unterwegs und stellten stellvertretend für noch einige Kinder und Jugendliche des Vereins den Schulbetrieb und ihr Erlerntes vor. Und damit auch mehr Kinder des Schulbetriebes mitmachen konnten wurde danach die Halle in ein kleines Dressurviereck und einen kleinen Hindernis Parcours umgebaut und die Steckenpferde wurden „gesattelt“. Unter Leitung der Trainerin Miriam Metz wurde zuerst eine Dressur absolviert und nach dem Tausch der Steckenpferde ging es dann im Parcours weiter. Alle Teilnehmer und Zuschauer hatten viel Spaß.
Wieder einmal mehr zeigte der Reit- und Fahrverein Elz, wie wichtig die Arbeit an der Basis ist und dass gerade die Anfänger in diesem Sport die späteren zukünftigen Reiter sind und somit die Zukunft des Reitsportes sichern. Zur anschließenden gemeinsamen Weihnachtsfeier rückten alle Aktiven und Zuschauer zusammen und hatten noch lange ihren Spaß. Im neuen Jahr ist eine Schnupperstunde am 20.01.2024 ab 14.00 Uhr für Kinder und Jugendliche im Hobby Horsing geplant.
Teilnehmen können alle, die Spaß daran haben, egal welches Alter. Hobby Horsing ist derzeit ein neuer Trennsport, der jetzt auch vom Verein für die Jugendarbeit gerne aufgenommen wird. Auch seitens des Dachverbandes FN ist dies für die Zukunft als Turnierprüfung in der WBO aufgenommen worden. Bei Interesse kann man sich gerne über die Email Adresse des Reit- und Fahrverein 1930 e.V. Elz unter info@ruf-elz.de anmelden.
„Stallgeflüster“ / A. Höhler