Innovation und Kreativität aus Leidenschaft
Immer auf der Suche nach innovativen Lösungen für die Tierzucht wurden wir durch die ZDF Dokumentation „37 Grad – Altes Handwerk junge Meister – von Wolfgang Lindig“ auf einen jungen kreativen Hufschmied aus Bayern aufmerksam. Georg Stinauer ist jetzt seit über zehn Jahren selbständiger Hufschmied.Tüfteln, entwickeln, Dinge verbessern – das hat ihn von Anfang an gereizt.
Der Hufmschied aus Leidenschaft, erfand einen Hufbeschlag, der entscheidend zur Gesundheit eines Pferdes beitragen kann.
Der 32-Jährige hatte bei seiner Entwicklung die Anatomie des Pferdes immer im Blick und veränderte durch seinen Keil die Hufstellung derart, dass sich krankheitsbedingte Sehnenentzündungen beispielsweise wieder zurückbilden konnten. Ein Pferd, welches deshalb lange in der Box stand, konnte hiernach ohne Beschwerden wieder laufen.
Diese Idee hat uns derart fasziniert, dass wir Kontakt aufnahmen, um diesen innovativen Hufschmied näher kennen zu lernen.
Mittlerweile hat sich eine enge Zusammenarbeit entwickelt, die sich auf unser ganzes Produktportfolio rund um das Pferd auswirkt.
Eine Vielzahl dieser Produkte kommen auf den Prüfstand und werden durch Herrn Stinauer auf mögliche Verbesserung hin untersucht. Sein Knowhow auch als Werkzeugmacher hilft uns, Produkte so zu produzieren, das ein höchst möglicher Nutzen für die Anwendung am Tier entstehen kann. Zukünftig wird es auch neue Artikel „nach Stinauer“ geben, die wir zusammen entwickeln werden.
Auch wenn man wie die Firma Hauptner seit 1857 Produkte für die Tierzucht, Tierkennzeichnung und Veterinärmedizin herstellt, so braucht es immer wieder Ideen aus der Praxis, um Neues zu entwickeln.
Kuller Str. 38-44
42651 Solingen
Tel. +49(0)212/2501-162
Fax +49(0)212/2501-150
www.hauptner-herberholz.de