Hessenmeisterschaft der Voltigierer in Kriftel
Jung und bunt – so präsentierte sich die Reitanlage des RFV Kriftel am ersten Juli-Wochenende, einem nicht nur wetterbedingt heißen Weekend im Vordertaunus. Denn hier, im so genannten ‚Obstgarten des Vordertaunus’, trafen sich die Voltigiergruppen der hessischen Vereine zum Wettkampf um die Meistertitel. Vor allem für die Damen aus Hungen war es spannend: Bereits zweimal waren sie Hessenmeister im Gruppenvoltigieren und vier Mal im Doppelvoltigieren. Würden sie den Titel auch in diesem Jahr verteidigen können?
Die Konkurrenz aus Riedmühle, Edertal und Greifenstein war beachtlich. Doch die jungen Damen aus der Schäferstadt setzten sich bereits zu Beginn des Wochenendes an die Spitze und ließen sich diese auch nicht mehr nehmen: Die Damen des RFV Hungen Horlofftal, Nina Niepoth, Natalie Kreuzer, Jelena Weisbecker, Marlene Bietz, Diana Kreuzer und Malena Jox verteidigten erfolgreich den Meistertitel und sind damit zum dritten Mal in Folge Hessenmeister der Voltigierer in den S-Gruppen. Der zweite Platz ging an den PSC Riedmühle, der dritte nach Edertal.
Auch das Hungener Doppelpaar Nina Niepoth und Theresa Seibel ließ den Wettbewerb deutlich hinter sich und verteidigte den Meistertitel zum fünften Mal in Folge überaus erfolgreich gegen Svea Hannes und Selina vom gastgebenden RFV Kriftel, Silber, sowie Katarina Jacobs und Lisa Eckhardt vom RFV Frankenberg, Bronze.
Eng beieinander lagen die Wertnoten der Richter als es um die Meistertitel der Einzelvoltigierer S ging. Da überzeugte dann aber doch Alice Reitz vom RuV Butzbach, überließ Natalie Kreuzer aus Hungen den Vize-Titel und Lisa-Marie Hampel aus Edertal die Bronze-Medaille.
Bei den Junior-Gruppen kam für das Krifteler Junior-Team, Zoe Sültemeyer, Tabea Schellenberg, Sarah Westberg, Annika Rieger, Marcel Bentscheck und Anna Simon, nach vier Vize-Titeln in Folge an diesem Wochenende dann schließlich doch der lang ersehnte Meistertitel. Die Silbermedaille ging nach Edertal und Bronze an das Juniorteam des PSG Motzbach.
Hessenmeister im Einzelvoltigieren der Junioren wurde Natascha von der Schelde, Vizemeister Janet Mutz vom VPF Greifenstein-Holzhausen und Bronze erturnte sich Nathalie Sittig vom Darmstädter Voltigierverein.
Trotz Gewitterstimmung und glühender Hitze waren die Hessischen Meisterschaften im Voltigieren eine rundum gelungene Veranstaltung der Krifteler Gastgeber: tolle Leistungen, perfekt auf die Musik abgestimmte, fast artistisch anmutende Darbietungen und ‚stylische’ Kostüme sorgten dafür, dass die Zuschauer-Tribüne mit nur begrenzter Einlasszahl stets voll besetzt war. Doch die Übertragung auf einen Bildschirm nach draußen ermöglichte auch den weniger Glücklichen, die keinen Platz in der vollbesetzten Halle fanden, einen Blick auf die Vorführungen der Mitbewerber.
Rund vierzehn Tage später maßen die erfolgreichsten hessischen Gruppen- und Einzelvoltigierer ihr Können auf den Deutschen Meisterschaften vom 17. bis 20. Juli in Elmshorn. Und auch da zeigten sich die Teams gut in Form: Unter den 21 Teilnehmern belegte der RFV Horlofftal Hungen mit seinem Voltigier-Pferd Robinson und Franziska Schmitt an der Longe den siebten Platz, der PSC Riedmühle mit Volti-Pferd Rubinero Royal und Kyra Heinrich an der Longe, Platz elf.
„Stallgeflüster“ / Elke Stamm